Tauwetter: Fünf Kollegen verabschiedet

Jost Michaelis, Annette Welling und Wolfgang Spork erhielten von den SV-Schülern Lea Minolla und Stefan Bußmann ein Abschiedspräsent.

Dass wir uns als abschmelzende Realschule von Kolleginnen und Kollegen trennen müssen, war uns noch Bleibenden von Beginn an klar. Wenn man jedoch Jahre und sogar Jahrzehnte in der Schicksalsgemeinschaft Lehrerkollegium zusammenlebte, fällt das ständige Abschiednehmen doch schwer.

Eine Schule ist eine Schule ist eine Schule ... Der Name der Schule ist sekundär, Schulprogramme auf Papier oder im Netz sind tertiär, Papier und das www sind geduldig. Da kann man noch so viele Lernprofile einrichten – das Profil einer Schule wird in erster Linie durch das Kollegium, durch die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer geschaffen. Also, liebe ehemalige, gegenwärtige und zukünftige SchülerInnen und Eltern, PolitikerInnen und wer auch immer eine gesellschaftlich tragende Rolle spielt: Passt auf die Lehrerinnen und Lehrer auf!

Jeder, der sich mündlich und schriftlich kritisch zum Schulleben äußert, hat es irgendwann einmal bei Lehrern oder Lehrerinnen gelernt.

Adieu, Annette Welling

Auf diesem Foto aus dem Jahre 2000 findet ihr Frau Welling in der mittleren Reihe, sie ist die 5. von links.

Annette Welling wechselt nun ganz zum Gymnasium St. Kaspar in Neuenheerse, einem staatlich anerkannten Privatgymnasium in Trägerschaft der Missionare vom Kostbaren Blut.

Adieu, Wolfgang Spork

2012 Klassenlehrer der Klasse 10 b

Wolfgang Spork zieht es ins Rheinland, seine Frau ist in Köln geboren. Er geht an die Europaschule Köln – eine Gesamtschule.

Adieu, Christian Utzel

Nachdem uns seit Beginn des Jahrtausends die vorher zahlreich vorhandenen Geschichtslehrer allmählich

ausgingen, übernahm Herr Utzel im letzten Halbjahr den größten Teil der Geschichtsstunden von Klasse 7 bis 10.

Begeistert erlebten unsere Schüler (-innen) seinen musikalischen Auftritt in einem bekannten Videoportal

und live bei der Abschlussfeier im Juni, wo er am Cajón viel Taktgefühl bewies.

Er hat in Rheda-Wiedenbrück eine feste Anstellung gefunden.

Adieu, Petra Koch

Petra Koch deckte an unserer Schule im letzten Schuljahr den zusätzlichen Bedarf an Sportlehrern

ab und übernahm etliche Sportstunden. Wie vielseitig sie ist, beweist sie auch durch Eltern-Kind-

Turngruppen im KiGa und neuerdings als Redakteurin des ev. Gemeindeblattes.

Unsere Rektorin Verena Speer-Ramlow dankte allen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement im Interesse unserer Schule und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft. Der Lehrerrat, vertreten durch Anna-Lena Henke und Rainer Wagner, schloss sich den guten Wünschen an.