An alle ehemaligen Schüler und Lehrer!

Wir würden uns freuen, wenn wir Nachrichten von euch / Ihnen erhalten würden.

Klassentreffen Jahrgang 1984

Klassentreffen Jahrgang 1985

Klassentreffen Jahrgang 1986

Klassentreffen Jahrgang 1991

Klassentreffen Jahrgang 1992

Alexander Bieseke

absolvierte nach seinem Realschulabschluss 1986 eine Ausbildung zum Fotolaboranten beim ortsansässigen Fotografen, war drei Jahre Abteilungsleiter in einem Großlabor in Paderborn, dann Auslieferungsfahrer eines hiesigen Bäckereibetriebes, ließ sich1994 zum Verwaltungsangestellten umschulen, sammelte Verwaltungserfahrung in Bad Pyrmont, Nieheim und Bad Lippspringe, ist seit 11 Jahren als Vertrauensmann einer namhaften Versicherung tätig.

Patrik Brockmann

(1995)

wurde zum Tischler ausgebildet. Danach machte er an der Richard-von-Weizsäcker-Schule das Fachabitur. Von 2000 bis 2002 war er bei der Fa. Nixdorf in Paderborn und anschließend in verschiedenen Tischlereien beschäftigt. Seit 2004 arbeitet er in einem Kölner Baumarkt als Abteilungsleiter und gibt sein Fachwissen aus der Holzbranche an die Kunden weiter.

Marcel Koch

machte das Fachabitur und ließ sich zum Informatiker ausbilden. Er arbeitet nun als Informatiker bei der e:cue GmbH und Co. KG. Die Firma beschäftigt sich mit Lichtsteuerung, Architekturbeleuchtung und Großveranstaltungs-Management (www.ecue.tv). Von ihr stammt das Design des FIFA-WM-Globus. Marcel reist durch die Welt und schaut sich die Aufbauten seiner Firma an. Im 3. Ausbildungsjahr besteht für ihn die Möglichkeit, ein halbes Jahr lang ein Auslandspraktikum in New York zu absolvieren. Seminare in Tokio und Hongkong stehen auch auf seinem Plan.

Ralf Krüger-Beermann

(1977)

Nach dem Wehrdienst ließ er sich in Duisburg zum Krankenpfleger ausbilden. Anschließend arbeitete er an der Medizinischen Hochschule in Hannover. Seit 1991 ist er auf der Herzchirurgischen Intensivstation in Oldenburg (Oldenburg) tätig.

Denise Laudage

(2005)

ging nach Brakel zum Berufskolleg Brede für Wirtschaft und Verwaltung, wo sie in diesem Jahr voraussichtlich ihre Fachhochschulreife erhalten wird. Danach tritt sie eine Ausbildungsstelle als Justizfachangestellte beim Amtsgericht Höxter an. Nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung erhielt sie hier eine Anstellung.

Roland Pott

(1998)

wurde bei der DB Cargo in Hamm zum Eisenbahner im Betriebsdienst (Lokführer) ausgebildet, arbeitete nach der Ausbildung als Lokführer und Triebfahrzeugführer u.a. bei der NordWestBahn, schloss währenddessen sein Fernstudium als Meister im Bahnverkehr erfolgreich ab und arbeitete dann als Lehr-Lokführer (Fahrlehrer).

Mona Puschmann

(2003)

machte ein Praktikum bei den Kammerspielen Paderborn und arbeitete in der Dombauhütte in Aachen. Sie erwarb die Fachhochschulreife im Bildungsgang Gestaltung am Helene-Weber-Berufskolleg erfolgreich, wurde als Zweitbeste im Bereich Gestaltung ausgezeichnet und erhielt ein Buchgeschenk. Sie besuchte das Berufskolleg Ost der Stadt Essen und absolvierte im Mai 2009 ihre Abschlussprüfung als staatlich anerkannte Bühnenmalerin. Ihr Gesellenstück ist eine Kopie (3 x 4 m) des Gemäldes „Odaliske mit Sklavin“ (Ingres, 1839).

Sascha Rothhaus gehörte 2004 zu den besten Auszubildenden des Jahres. Die Firma FSB (Franz Schneider Brakel) bildete ihn zum Industriekaufmann aus.
Robert Sammert (1984)

verließ die Realschule im Jahre 1984. Es folgte eine Lehre als Kfz-Mechaniker. 1988 folgte die Fachhochschulreife. Seit 1990 ist er als Forstwirt bei der Stadt Bad Driburg beschäftigt, hat dort seinen Meistertitel erworben und führt nun den Titel Forstwirtschaftsmeister. Seine älteste Tochter geht auch auf unsere Schule und er selbst ist in der Klassenpflegschaft der Klasse
aktiv.

Stefan Wirth legte 2004 mit erst 25 Jahren seine Meisterprüfung im Drechslerhandwerk ab. Sein Lehrmeister war Fritz Thiele von der Drechslerei Thiele in Nieheim. In seinem dritten Ausbildungsjahr gab es bundesweit nur 16 Auszubildende im Drechslerhandwerk. Dreimal im Jahr musste er für je drei Wochen zur Berufsschule in Neustadt a. d. Saale fahren, um am Blockunterricht teilzunehmen. Stefan legte eine hervorragende Gesellenprüfung ab, wurde 2. Bundessieger im Design-Wettbewerb und erhielt ein Stipendium der NRW-Landesregierung. Auf seine Meisterprüfung bereitete er sich durch ein Fernstudium an der FH für Design in Hildesheim bei Prof. Böckelmann vor. Die notwendigen kaufmännischen und handwerklichen Fähigkeiten erwarb er u.a. im TBZ Paderborn. Unterstützung fand er auch durch Drechslermeisterin G. Schaper (geb. Thiele), Obermeisterin des Bielefelder Innungsverbandes. Sein Meisterstück war ein Jahreszeitentisch, gefertigt aus gekochter Buche.