… alles klar?           

 

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5!

Mit dieser Seite möchten wir euch den Start an unserer Schule

ein wenig leichter machen, indem wir euch das Wichtigste über unsere Schule und unser Schulleben „verklickern“.

Viel Spaß beim Lesen und viel Spaß an eurer und unserer Schule!

 

  Fächer in der Klasse 5

In der 5. Klasse habt ihr in der Regel 30 Unterrichtsstunden in der Woche, das heißt, ihr habt jeden Tag 6 Stunden. Die Fächer und Stunden sehen wahrscheinlich so aus:

 

Fach

Unterrichtsstunden in der Woche

Mathematik

4

Deutsch

4

Englisch

5

Förderunterricht Deutsch

1

Biologie

2

Erdkunde

2

Informatik

1

Kunst/Textil

2

Musik

2

Physik

2

Politik

1

Sport/Schwimmen

2

Religion

       2

 

Bücher – Schutzumschlag

Ihr bekommt von der Schule viele Bücher, die euch aber nur für ein Schuljahr geliehen werden. Nach euch sollen sie auch noch andere Schüler benutzen. Deshalb müsst ihr besonders pfleglich damit umgehen. Macht also einen Schutzumschlag um jedes Buch, schreibt nichts hinein und achtet darauf, dass es auch sonst nicht (z.B. durch eine auslaufende Flasche) beschmutzt wird – sonst müsst ihr es am Ende des Schuljahres bezahlen.

 

  Fahrräder

 

Wenn ihr mit dem Fahrrad zur Schule kommt, müsst ihr dies morgens in unserem Fahrradkeller abstellen. Der Fahrradkeller wird um 8 Uhr abgeschlossen und erst mittags wieder geöffnet. Schließt bitte trotzdem das Fahrrad unbedingt ab, damit es auch versichert ist!

 

Hausaufgabenheft

 

Das Hausaufgabenheft solltet ihr regelmäßig benutzen und sauber hineinschreiben. Es wird immer wieder von euren Lehrern und wahrscheinlich auch von euren Eltern kontrolliert. Dass man Hausaufgaben, die man im Hausaufgabenheft notiert, nicht vergisst, brauchen wir euch eigentlich nicht zu sagen, denn das ist selbstverständlich.

 

Hausmeister / Kiosk

 

Herr Bröker ist unser Hausmeister, er erhält Unterstützung durch Herrn Kersting.

Fällt der Strom aus? Funktioniert der CD-Player in der Klasse nicht? Streikt die Heizung? Schließt das Fenster nicht richtig?

Unser Hausmeister löst (fast) jedes Problem. Leidet jemand unter Hunger oder Durst? Frau Fingerhut und Frau Tomenaj halten im Kiosk die Lösung bereit.

Klassenfahrten & Wandertage

Natürlich wird an unserer Schule nicht nur geschuftet und gelernt, ab und zu brauchen wir auch mal eine Pause, dann machen wir einen Wandertag oder eine Klassenfahrt. Auf die erste Klassenfahrt an unserer Schule müsst ihr allerdings noch etwas warten, sie findet erst in der 6. Klasse statt. Wohin es dann geht, müsst ihr mit eurer Klassenlehrerin oder eurem Klassenlehrer besprechen.

Klassenpaten

Damit ihr euch im Schulalltag gut zurechtfindet, werdet ihr – besonders in der ersten Zeit – von Klassenpaten begleitet. Die Klassenpaten sind Schülerinnen oder Schüler der Klassen 8 oder 9. Wenn ihr ein Problem oder eine Frage habt, könnt ihr sie jederzeit ansprechen. Sie helfen euch immer gern.

Müllvermeidung/Schulhofdienst

 

In einer Schule fällt leider immer noch viel Müll an, besonders in den Pausen. Jede Klasse unserer Schule hat einmal im Jahr für eine Woche Schulhofdienst. Das bedeutet, dass am Ende der Pause auf dem Schulhof der Müll aufgesammelt werden muss natürlich nicht mit der Hand, dafür bekommt ihr entsprechende Zangen und Eimer.

Besser wäre es natürlich, wenn erst gar nicht so viel Müll anfallen und der unvermeidbare Müll in den Mülleimer geworfen würde. Versucht also bitte darauf zu achten, dass ihr euer Frühstück nicht im Tetrapack oder in Plasikfolie mitbringt, sondern in wiederverwertbaren Trinkflaschen und Butterbrotdosen.

 

Projekttage

 

Eine Besonderheit an unserer Schule sind die Projekttage. Sie finden fünfmal im Jahr statt. An diesen Projekttagen lernt ihr, wie man richtig lernt. Klingt komisch? Ist aber so … und es hilft einem wirklich, die Hausaufgaben besser zu machen, sich effektiver auf Klassenarbeiten vorzubereiten, Texte besser zu verstehen oder sich Dinge besser zu merken. Lasst euch überraschen.

 

Sanitätsraum

 

Wenn ihr Bauchschmerzen habt, euch verletzt habt, weil ihr z.B. umgeknickt seid, oder einfach nur ein Pflaster oder ein Kühlkissen braucht, geht bitte zunächst zu Frau Gröne, sie begleitet euch dann in unseren Sanitätsraum. Dort findet ihr eine Liege, auf der ihr euch erholen könnt. In den Pausen stehen euch auch die Schulsanitäter zur Verfügung. Aber bitte daran denken: Immer erst im Sekretariat Bescheid sagen.

 

Schulbusse

 

Die Schulbusse fahren jeden Tag nach der 5. und 6. Stunde. An welcher Bushaltestelle ihr einsteigen müsst, wird euch am ersten Schultag von euren Klassenlehrern gesagt. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Fahrkarte immer in eurer Tasche habt.

 

   Schulhof / Pausen

In den Pausen müssen alle Schüler das Schulgebäude verlassen und auf den Schulhof gehen. Das Schulgelände, also den Schulhof, darf niemand ohne Erlaubnis verlassen. Für euch Fünftklässler gibt es einen gesonderten Schulhof vor dem Hallenbad, den ihr euch nur mit den Sechstklässlern teilt. Hier dürft ihr mit Bällen spielen und herumtoben. Ist die Pause vorbei, müsst ihr sofort in eure Klassenräume gehen, damit der Unterricht pünktlich anfangen kann.

Schulordnung

Natürlich gibt es an unserer Schule auch eine Schulordnung, ihr kennt dies aus der Grundschule. In der Schulordnung, der ELSA – dem Eltern-Lehrer-Schüler-Abkommen, sind Regeln aufgestellt, an die wir uns halten müssen, damit wir uns mit fast 600 Schülern zusammen auf dem Schulgelände problemlos bewegen können. Die Regeln der Schulordnung lernt ihr im Unterricht kennen. Sie stehen auch in unserem gemeinsamen Hausaufgabenheft.

Sekretärin / Sekretariat

 

Unsere Schulsekretärin heißt Birgit Heinemann. Für Schülerinnen und Schüler ist Frau Heinemann in vielen Bereichen die erste Ansprechpartnerin. Ihr zur Seite steht Frau Gröne, unsere Schulverwaltungsassistentin, die auch die Schülerbücherei betreut.
Eine Kopie machen? Zu Hause anrufen? Die Abfahrtszeit des Busses sagen? Tesafilm herausgeben? Einen Schülerausweis erstellen? Schüler mit Pflaster oder Kühlkissen versorgen? Frau Gröne und Frau Heinemann helfen euch gern weiter.

 

Unterrichtszeiten – Pausen

 

1. Stunde 07.55 - 08.40 Uhr    1. kl. Pause zum Raumwechseln

2. Stunde 08.45 - 09.30 Uhr    1. gr. Pause 09.30 - 09.50 Uhr

3. Stunde 09.50 - 10.35 Uhr    2. kl. Pause

4. Stunde 10.40 - 11.25 Uhr    2. gr. Pause 11.25 - 11.40 Uhr

5. Stunde 11.40 - 12.25 Uhr    3. kl. Pause

6. Stunde 12.30 - 13.15 Uhr


Verloren – gefunden

 

Mützen, Schals, Füller, Ohrringe und Uhren, vieles findet sich im Hausmeisterraum oder im Sekretariat wieder an. Auf eure Sachen solltet ihr natürlich immer gut aufpassen, teure Wertgegenstände lasst ihr am besten zu Hause. Wenn ihr aber dennoch einmal etwas verloren habt, geht bitte zu unserem Hausmeister, Herrn Bröker, oder unserer Sekretärin, Frau Heinemann, oder zu Frau Gröne. Fundsachen werden normalerweise dort abgegeben.

Das bedeutet natürlich auch, dass ihr gefundene Sachen dort abgebt! Die Besitzer werden euch dankbar sein.