SchiLf: Schulinterne Lehrerfortbildung

Ausnahmsweise mussten einmal die Lehrer die Schulbank drücken, die Schülerinnen und Schüler durften zu Hause bleiben und einen Berg von Hausaufgaben erledigen.

Unser Computerraum ist dank der Stadt Bad Driburg als Schulträger und dank des persönlichen Einsatzes von Christoph Schwubbe nun wieder in einem angemessen modernen Zustand. Aber kein Lehrer darf ihn mit einer Lerngruppe nutzen, wenn er nicht vorher mit den technischen und sicherheitstechnischen Gegebenheiten vertraut gemacht wurde. Wie schon zuvor in vielen Jahren Manfred Hullmeine versuchte, Schüler und Lehrer zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Computern zu erziehen, hat nun Christoph Schwubbe sein Konzept von der Medienerziehung vorgestellt und hofft mit allen Lehrenden und Lernenden, dass die Digitalisierung in unserer Schule gute Fortschritte macht und Lehrern und Schülern den Unterricht bereichert.

Freuen konnten sich die Lehrer auch über nagelneue Tablets. In ihren Gebrauch sowie den Umgang mit Windows 10 weihte uns Thomas Gröne als Referent ein. Die KollegInnen hatten sichtbar Spaß an den schier unbegrenzten Möglichkeiten der modernen Schreibtafeln, die man leicht mithilfe des Touchscreens mit Bildschirmtastatur und attraktiven Apps bedienen kann. Ältere KollegInnen erinnerten sich an ihren ehemaligen Kollegen Haberhausen, der sicher seine helle Freude an der neusten technischen Errungenschaft an der Realschule gehabt hätte.

In der einstündigen Mittagspause servierten uns die netten Damen in der Mensa eine köstliche Mahlzeit: Kohlrouladen mit Salzkartoffeln. Manche griffen auch am reichhaltigen Buffet herzhaft zu. Bis 16.00 Uhr am Nachmittag mussten die Lehrlinge durchhalten. Da begannen wohl einige Köpfe zu rauchen. Doch demnächst können die LehrerInnen ihren Unterricht mit dem Tablet bequemer vorbereiten, einer Studie zufolge nämlich auf dem Sofa (82 %), im Bett (50 %), im Garten oder auf dem Balkon (50 %), in der Küche (39 %) oder in der Badewanne (7 %). Welche Aussichten bestünden da für die Hausaufgaben unserer Schüler (228 %)!