L e h r e r  b e s u c h e n  INTEG

Foto: B. Giese-Walhöfer

Nach sechs Stunden Unterricht und knapp einer halben Stunde Mittagspause trafen sich die KollegInnen wieder, begleitet von ihren

Konrektorinnen Verena Speer-Ramlow und Ina Schröter sowie Brigitte Köhler-Thewes, der Leiterin der Gesamtschule Bad Driburg-Altenbeken.

Bettina Giese-Walhöfer, die für den Bereich Kommunikation und Projekte verantwortlich ist,

erklärte den Besuchern die Struktur und die Aufgabenbereiche der INTEG GgmbH sowie der Stiftung INTEG.

Wenn ihr weitere Informationen sucht, findet ihr sie auf den Seiten

www.integ-ggmbh.de        und     www.stiftung-integ.de

Über eine Stunde lang folgten die interessierten Zuhörer der Präsentation von Frau Giese-Walhöfer und waren ebenso erstaunt wie angetan von den Dimensionen des Unternehmens INTEG.

Da Lehrer naturgemäß meistens „geladen“ sind, mussten unsere Realschullehrer sich antistatische Streifen unter die Schuhsohlen kleben und weiße Schutzkittel anziehen, zum Schutz der empfindlichen elektronischen Teile, die in der INTEG von den Mitarbeitern bestückt werden. Unsere Lehrer beschäftigten sich mit eher fachfremden Materialien: mit der Kabelkonfektion, mit Elektronik, Zerspanungs- und Verbindungstechnik, Elektromontage und dem Verpackungsservice.

Der Betrieb bietet viele Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsstellen an, so dass  Herr Michaelis an dieser Stelle hellhörig wurde, weil er die Organisation des Sozialpraktikums in Klasse 8 übernimmt. Wer in irgendeiner Weise Menschen mit Behinderung unterstützen möchte, und sei es durch den Kauf von Brief-Sondermarken, der kann sich an die INTEG wenden.