Lehrerfortbildung: Erste Hilfe

Erkennen – Beurteilen – Handeln: Unter diesem Motto frischten KollegInnen unserer Realschule ihre Kenntnisse über Sofortmaßnahmen am Unfallort auf. Die Leitung des Kurses hatte Rettungsassistent Peter Herzog. Die Schulleiterin der Gesamtschule und einige ihrer KollegInnen nahmen ebenfalls teil.

Peter Herzog, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, ist im Rettungsdienst tätig und hat sich auf die Ausbildung von Ersthelfern spezialisiert.

Auf dem Plan standen einzelne Sofortmaßnahmen wie die Wiederbelebung, die Blutstillung, Maßnahmen bei Schockzuständen und die Wundversorgung.

Peter Herzog vermittelte den LehrerInnen das Wissen gründlich, anschaulich und mit einer Prise Humor. Auch wenn das Wochenende durch die Fortbildung verkürzt war, gefiel den Teilnehmern der Kurs.

Text / Fotos: Ch. Heuel