Neujahrstreffen im Restaurant „Zum braunen Hirschen“

 

 

 

Ein neues Jahr! Tritt froh hinein, mit aller Welt in Frieden! Vergiss, wieviel dir Plag' und Pein das alte Jahr beschieden.

 

 

Du lebst: sei dankbar, froh und klug, und wenn drei bösen Tagen ein guter folgt, sei stark genug, sie alle vier zu tragen.

 

 

Was dir das alte Jahr gebracht, wird auch das neue bringen: Es wechselt stets wie Tag und Nacht das Glücken und Misslingen.

 

 

Was Gott dir schickt, ist wohl gemeint, das nimm getrost entgegen; nicht stets ist schlimm, was schlimm erscheint, das Schlimmste oft ein Segen.

 

 

Vertrau auf Gott und eigne Kraft und nicht auf fremde Mächte. Wer jeden Tag das Rechte schafft, der schafft im Jahr das Rechte.

Es frommt nicht, dass du zagst und klagst: Wenn rückwärts ohne Reue ins alte Jahr du blicken magst, so sieh mit Mut ins neue!

 

Friedrich  Wilhelm  Weber: Zum  neuen  Jahr (1894)

Fotos: E. Affani, G. Dirkmorfeld, B. Seifert

Af