Kl. 5 b: Klassenfahrt nach Fürstenberg

Von Jennifer Grenz

Wir fuhren am 30. März 2011 mit der 5 c nach Fürstenberg. Um 8.00 Uhr holte uns die Busfahrerin ab. Als wir in Fürstenberg ankamen, stellten wir dort unsere Taschen ab und fuhren direkt zur Porzellanmanufaktur.

Fotos: Tom Becker

Dort durften wir Porzellan bemalen. Dann wanderten wir zurück zur Jugendherberge. Danach gab es um 12 Uhr Mittagessen. Später hatten wir Freizeit.

Anschließend bekamen wir Kleidungsstücke, die wir trugen, wenn wir das Mittelalterdorf betraten. Die Kleidung war nicht gerade bequem, aber es ging. Es gab im Mittelalterdorf verschiedene Programme. Man konnte aus echtem Leder Lederbeutel in verschiedenen Farben anfertigen. Wir konnten schmieden, und zwar eine Schlange, eine Schnecke oder ein Hufeisen. Das machte vielen am meisten Spaß.

Beliebt war aber auch das Löffelschnitzen. Mit einer hölzernen Maschine konnte man ein Seil drehen. Unsere Lehrer stellten mit uns ein Klassenseil her.

Am zweiten Tag konnten wir ein Axtwerfen und Bogenschießen veranstalten. Abends durften wir grillen. Da das Wetter für das Grillen im Freien nicht gut genug war, grillten wir in einer Hütte. Das klingt zwar komisch, aber es stimmt. Ab 22 Uhr war Nachtruhe.

Die Klassenfahrt hat uns allen viel Spaß gemacht.