Kl. 6 c: Klassenfahrt nach Korbach

Von Lara, Sophia, Mirko und Laurenz

Fotos: Laura

Am 10.11.2010 fuhren wir mit unserer Klassenlehrerin Ute Jostes und unserem Mathematiklehrer Jost Michaelis nach Korbach. Als wir dort ankamen, inspizierten wir zunächst die Jugendherberge. Es gab ein sehr gut ausgestattetes Buffet, das auch die Wünsche der Muslime und Vegetarier berücksichtigte.

Danach begann unsere Stadtrallye. In dieser Zeit konnten wir ein wenig die Stadt erkunden.

Anschließend gab es ein sehr ausgefallenes Abendessen: Tortelliniauflauf aus Tortellini, die mit Spinat und Käse gefüllt waren, und Pfannkuchen mit Marmelade oder Nutella.

Am Abend folgte eine Nachtwanderung durch die Altstadt Korbachs mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten.

Nach der Rückkehr zur Jugendherberge war um 22.00 Uhr Nachtruhe angesagt. Am nächsten Morgen gab es um 8.00 Uhr Frühstück. Wir erhielten Lunchpakete und los ging es zur Mühlenkopfschanze. Dort empfing uns Herr Kramer. Als sich alle versammelt hatten, stiegen wir die 500 Stufen bis zum Sprungtisch hinauf. Von dort springen die Skispringer ab. Es ging noch weiter hinauf bis in den Aufenthaltsraum der Skispringer. Dort zeigte Herr Kramer uns einen Film über den Skiclub Willingen, der 100 Jahre alt wurde. Außerdem bekamen wir die Skiausrüstung von früher und heute zu sehen.

Aber es ging noch weitere 100 Stufen bis in den Adlerhorst hinauf. Dort halten sich die Springer Minuten oder Sekunden vor dem Sprung auf. Der Schanzenrekord liegt bei 152 m. Zum Schluss fuhren wir in einer Gondel der Seilbahn wieder hinunter. Wir wanderten weiter zum Schieferbergwerk. Hier waren wir „unter Tage“ und sahen, wie man früher Schiefer abbaute. Am Ende des Werkes war ein Staudamm, dort tauchten früher die Taucher nach verlorenen oder vergessenen Sachen der Arbeiter. Anschließend konnten wir uns zwei Stunden lang im Lagunenbad erholen. Es gab dort drei Rutschen, an denen wir uns richtig austoben konnten.

Als wir in der Jugendherberge ankamen, gingen alle auf ihr Zimmer. Am nächsten Morgen packten wir unsere Koffer und fuhren ins Lalelu-Abenteuerland. Das ist ein großer Allwetter-Erlebnispark mit einem Kletterberg „Vulkan“, von dem man auf einer langen Rutsche wieder nach unten kommt. Außerdem gibt es dort auch ein Bungee-Trampolin und einen Hochseilgarten, bei dem man mit viel Mut über einen Kletterweg gehen muss. Dabei wird man durch Haltegurte gesichert.

Freizeitbeschäftigungen

Geistige Bewegung – Herr Michaelis kam hoffentlich ins Schwitzen!

Leider fuhren wir um 11.00 Uhr schon wieder zurück nach Bad Driburg. Die Klassenfahrt war sehr schön!