Kl. 10: Klassenfahrt nach York

Auf der Fähre Zeebrugge – Hull

Am Mittwoch, dem 20.09.2017, ging es für die drei Zehnerklassen der FWW-Realschule früh los. Wir trafen uns schon um 4.45 Uhr an der Bushaltestelle unserer Schule.

Nachdem die Lehrer unsere Pässe kontrolliert hatten, damit später jeder über die englische Grenze kam, saßen um 5 Uhr alle im Bus und die Reise ging los. Gegen 15 Uhr hielt der Bus in Brügge.

Als wir uns dann auf einem Platz inmitten von Brügge versammelt hatten, bekamen wir endlich für eine Stunde die Möglichkeit, uns in der Stadt aufzuhalten und uns etwas zu stärken. Wir trafen uns nach unserer Freizeit wieder und wurden von einer Reiseführerin durch die Stadt geführt. Wir erfuhren viel über die Geschichte und die Gebäude in Brügge. Auch nach der Stadtführung hatten wir noch Freizeit. Schon bald verabschiedeten wir uns von der Stadt und fuhren weiter.

Angekommen in Zeebrugge ging es endlich auf die Fähre. Nach einer Passkontrolle und der Einweisung durch den Kabinenoffizier bekamen die einzelnen Gruppen ihre Schlüssel. Da der Mann Englisch sprach, übersetzte Frau Bienek, wenn wir etwas nicht verstanden hatten. Wir verstauten unsere Koffer in unseren kleinen Kabinen und bekamen die Möglichkeit, uns für das Abendessen frischzumachen. Den restlichen Abend verbrachten wir damit, uns am All-you-can-eat-Buffet satt zu essen und die Fähre zu erkunden. Schon der erste Tag unserer Klassenfahrt war ein anstrengender, jedoch sehr schöner Tag, an den wir uns alle gerne zurückerinnern.

Gut gelaunt begann die 10 a sich für das Dinner und den Abend schick zu machen. Um 18.30 Uhr begann das Essen und die 10 a präsentierte sich in feiner Garderobe. Danach ließen alle Klassen den Abend in netter Gesellschaft ausklingen.

Am Freitag frühstückten wir alle ein letztes Mal zusammen. Die Kabinen wurden aufgeräumt, die Koffer zugeklappt und die Schlüssel abgegeben. Nach einer längeren Kontrolle, bei der auch ein Drogenspürhund kontrollierte (der bei Frau Ewers sogar anschlug), ging es endgültig von Deck. Auf festem Boden angekommen wurden erneut unsere Pässe kontrolliert. Wir stiegen in unsere Busse und fuhren den langen Weg zurück nach Hause. Nach einer langen und anstrengenden Fahrt kamen wir um ca. 17.15 Uhr in Bad Driburg an. Wir nahmen unsere Koffer und verabschiedeten uns. An unsere Abschlussfahrt werden wir uns noch lange erinnern. Im Namen aller Schüler bedanken wir uns bei allen Lehrern, die diese Reise möglich gemacht haben.

Text: Zoe-Franka Gilan-Schah, Erik Peters, Jana Weskamp (10 a), Celine Lammert, Louisa Rohe (10 b)

Fotos: Florian Kröger u.a.