Kl. 10 c / d: Welcome to York

Als im September 2012 bekannt gegeben wurde, wo unsere Klassenfahrt hingehen sollte, war die Freude groß. Nach einem anstrengenden Schuljahr und erholsamen Sommerferien ging es am 25. September 2013 endlich los. Um 6.00 Uhr morgens saßen wir, die 10c und die 10d, mit Vorfreude, guter Stimmung und jeder Menge Süßigkeiten im SCPaderborn07-Bus.Unser erstes Ziel war Brügge in Belgien. Die lange Busfahrt verging wie im Flug. Wir hörten Musik, lachten viel und schossen Fotos. Als wir nach fünfeinhalb Stunden in Brügge ankamen, begrüßte uns strahlender Sonnenschein.

Bericht / Fotos: Sina Besche, 10 d

Wir Schüler teilten uns in Gruppen auf und zogen los, um die Innenstadt Brügges zu besichtigen. Nach einer Stunde und 15 Minuten trafen wir uns an einem abgesprochenen Treffpunkt wieder. Um 14.00 Uhr erwartete uns eine zweistündige Führung durch Brügge. Wir erfuhren viel über die Geschichte und gewannen sehr viele Eindrücke. Um 16.30 Uhr saßen wir abfahrtbereit im Bus uns fuhren weiter nach Zeebrügge. Am Hafen angekommen, schauten wir mit großen Augen auf die riesige Fähre.

An Bord wurde allen klar, dass die Kabinen ziemlich klein für vier Personen sind. Als uns Mädchen mitgeteilt wurde, dass es um halb sieben Abendessen gab, brach große Panik aus. Alle wollten nach dem anstrengenden Tag gepflegt zum Essen erscheinen, das hieß: duschen, Haare machen, schminken im Eiltempo.

Schließlich schafften wir es doch und suchten auf dem Schiff das Restaurant. Nachdem unser Hunger gestillt war und das Schiff schon Richtung York fuhr, besichtigten wir das Deck. Viele meinten, dass es draußen am schönsten, aber auch sehr kalt war. Am liebsten hielten sie sich morgens an Deck auf. Sie schauten zu, wie die Sonne aufging und das Schiff  Hull erreichte. Der Abend an Bord verging sehr schnell und der nächste Tag begann.

Um 7.00 Uhr morgens nach englischer Zeit stärkten wir uns mit einem englischem Frühstück. Ungefähr zwei Stunden später legte unser Schiff in Hull an. Nach dem Auschecken saßen alle im Bus bereit für York. Nach einer Stunde kamen wir endlich an. Zuerst erwartete uns wieder eine zweistündige Stadtführung durch York. Wir erfuhren viel über „the way of life“ der Engländer und über die Geschichte von York. Nach der Stadtführung begann unsere Freizeit. Nun hatten wir alle Zeit der Welt und schlenderten durch die Winkelgassen der Innenstadt.

Links seht ihr die Muggles aus Bad Driburg, rechts erinnert der snickelway an die Winkelgasse aus den Harry Potter“-Filmen.

In Rotterdam

Die typische englische Delikatesse Fish & Chips durfte natürlich nicht fehlen. Es war etwas Neues, sich mit „echten“ Engländern zu unterhalten. Um 16.00 Uhr versammelten wir uns und kehrten zurück zum Bus. Dort angekommen wartete eine andere, noch größere, luxuriösere Fähre auf uns. An Bord aßen wir zu Abend und erkundeten danach die riesige Fähre. Am Abend saß unsere Klasse zusammen und wir hatten viel Spaß. Am dritten Tag in  Rotterdam stiegen wir mit längeren Gesichtern in den Bus, da die Fahrt fast vorbei war. Es ging weiter zum Rotterdamer Hafen, wo wir eine Hafenrundfahrt machten. Nach einer  Stunde konnten wir auch Rotterdam besichtigen. Am frühen Nachmittag begann die lange Rückfahrt nach Bad Driburg.

Viele Schüler berichteten, dass es eine gelungene, jedoch viel zu kurze Klassenfahrt war. Wir bedanken uns bei unseren Klassenlehrerinnen, die alles geplant und organisiert haben.