Kl. 10 c: Klassenfahrt nach Köln

Am Mittwoch, dem 3. September, ging es mit dem Zug nach Köln. Natürlich gab es nicht eine normale und langweilige Zugfahrt, nein, es gab eine musikalische und stimmungsreiche Fahrt mit deutschen Schlagern zum Mitsingen.

Nachdem wir unsere Zimmer in der Jugendherberge bezogen hatten, gingen wir in die Innenstadt, um dort eine Stadtführung zu bekommen. Wir kamen auch an den Statuen von Tünnes und Schäl vorbei, um Tünnes an seiner goldenen Nase zu streicheln, weil dann Wünsche in Erfüllung gehen sollen.

Abends trafen wir uns alle schick gemacht im Brauhaus Früh, um gemeinsam etwas zu trinken.

Danach durften wir allein noch die Stadt bei Nacht erkunden. Auch im Dunkeln war es wunderschön, die Hohenzollernbrücke mit den vielen Schlössern zu überqueren.

Nach einer kurzen, aber erholsamen Nacht ging es morgens in zwei Gruppen weiter. Eine Gruppe, die außer Christina nur aus Jungen bestand, ging mit Herrn Ewers zum Kölner Stadion, die andere mit Frau Welling ins Duftmuseum „Farina“. Diese Gruppe bestand fast nur aus Mädchen, die direkt danach shoppen konnten.

Fast drei Stunden nahmen wir jedes Geschäft mit, das wir erreichen konnten. Um 15 Uhr hatten wir eine Führung im WDR-Studio, wo wir lange Strecken zurücklegten.

Nach dem Abendessen ging es zum letzten Mal in die wunderschöne Stadt, wo wir bei sehr gutem Wetter am Rhein den Abend verbrachten.

Am nächsten Tag hieß es: Koffer packen. Zum Abschluss besuchten wir noch das Schokoladen-Museum. Dann fuhren wir mit ein bisschen Verspätung wieder Richtung OWL. Es war eine sehr gute Klassenfahrt! Wir nahmen uns vor, nach unserem Abschluss noch einmal nach Köln zu fahren.

Text: Sabrina; Fotos: Patrick

Und tschüss ...