Kl. 7 / 8:

„Happy birthday, internet!“ Daniela und Günther Frese marschierten schnurstracks auf die verdutzten Schüler zu und gratulierten ihnen mit einem herzlichen Händedruck.
„Das Internet soll gefährlich sein? Es ist so gefährlich wie Gemüse essen. Wer ist denn hier wieder der Spielverderber? Gefährlich ist das Internet doch nur für Leute, die mit der Realität nicht klarkommen!“
„Auch Mobbing ist normal, Mobbing ist der neue Klassensport. Er sorgt für Stressabbau und festigt die Klassengemeinschaft.“ Daniela Frese provozierte. Die Ironie war deutlich.

Die beiden Schauspieler von der Kulturschule Leipzig erhielten keinen Widerspruch von den Siebt- und Achtklässlern. Einige lachten. Ganz allmählich wurden die Schüler in eine Szenerie eingeführt, die ihnen in manchen Punkten vermutlich vertraut war.

Da ist die Schulleiterin, die in ihrer Schule mit Pilotprojekten wie „Gewaltfreie Schule“ das Mobbing-Problem aufgreifen will. Da ist Kim, der die Schule wegen der ständigen Schikanen wechseln will. Da ist Ava, über die ein Video im Netz kursiert. Erpressungsversuche, Spott, negative und beschämende Kommentare machen in den (un)sozialen Netzwerken die Runde. Niemand greift ein.
Der Junge „zockt“ auf seinem Smartphone, während die Mutter mit ihm reden möchte: „Du hörst mir doch gar nicht zu!“ Der Vater liest Fußballberichte, während der Junge mit ihm reden möchte: „Du hörst mir doch gar nicht zu!“
Die Eskalation führt dazu, dass das Pilotprojekt scheitert.

Die Darsteller boten keine griffigen Lösungen für die Problematik an. Sie sensibilisierten unsere Schüler dafür, den Mut aufzubringen, Täter zu benennen und Opfern zu helfen. Sie zeigten ihnen auf, wer Verantwortlicher ist, Mitmacher, Nixmacher, Spezialist oder Assistent. Kann man diesen wirklich nicht entkommen? „No escape?“

Am Ende blieben ein großes Fragezeichen und die Erkenntnis, dass im Zeitalter der Kommunikation nichts schwieriger ist als die Kommunikation.

„Jemand müsste doch mal anfangen …!“

Christoph Schwubbe organisierte die Vorführung der Kulturschule Leipzig und holte damit auch ein wenig Theateratmosphäre in unsere Schule.
Unter www.kulturschule.info könnt ihr euch weiter informieren. Von dieser Seite stammt auch das Logo.