Schulfahrt nach Düsseldorf zum Landtag

 

 

Interessanter Ausflug in die Politik nach Düsseldorf

Bericht von Johannes Weber

 

Unser Ausflug startete um 8 Uhr an der Bushaltestelle der Schule. Die Fahrt führte über Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen, bis wir um 11.47 Uhr in Düsseldorf ankamen. Meine Klasse durfte sich zu Beginn in der Innenstadt umschauen und eine Kleinigkeit essen.

Um 13.10 Uhr trafen wir uns alle am Apollo-Theater und gingen gemeinsam in das Landtagsgebäude. Nach einem Sicherheitscheck, bei dem wir selbst und unsere Taschen und Jacken kontrolliert wurden, brachten wir die Taschen zur Garderobe.

Anschließend erhielten wir eine Führung und wurden über den Landtag und die Arbeit der Abgeordneten informiert. Danach durften wir an der letzten Plenarsitzung vor der Sommerpause teilnehmen, nachdem uns erklärt worden war, wie wir uns auf der Besuchertribüne zu verhalten hatten. Es durfte nicht geredet werden und kein Kaugummi gekaut werden. Die Handys mussten ausgeschaltet sein.

Die Gelegenheit nutzten einige, um Schlaf nachzuholen. Eine Gruppe erhielt zusätzlich ein Interview mit dem Landtagsabgeordneten für den Kreis Höxter Hubertus Fehring, CDU.

Alle Schüler und Lehrer bekamen dann Kaffe und Kuchen.

Nach einem Gruppenfoto vor dem Landtag setzten sich um 16.30 Uhr unsere Busse in Bewegung in Richtung Heimat. Wir machten an einer Raststätte wieder eine Pause und erreichten gegen 19.30 Uhr die Bushaltestelle in der Geschwister-Scholl-Straße in Bad Driburg.

 

 

 

Die Gruppe erreichte fast die Stärke der Abgeordneten im Plenum des Landtags: 237 Sitze. Doch nur 30 % der Volksvertreter sind weiblich. Im Landtag von NRW hält die SPD 99 Mandate, die CDU 67, die Grünen 29, die FDP 22 und die Piratenpartei 20. Mit 51 % sind die Frauen bei den Grünen am besten vertreten.

 

 

Von den 16 Bundesländern, die die Bundesrepublik bilden, hat NRW die meisten Einwohner, nämlich fast 18 Millionen. Die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf hat rund 612.000 Einwohner.

 

 

Jedes Bundesland, also auch NRW, hat eine eigene Landesverfassung und eine eigene Landesregierung, die von einer/m Ministerpräsidenten/tin geführt wird. Nur in den drei Stadtstaaten heißt der Landtag anders, in Bremen und Hamburg die Bürgerschaft mit einem Bürgermeister bzw. Ersten Bürgermeister, in Berlin das Abgeordnetenhaus mit einem Regierenden Bürgermeister an der Spitze. Hier heißt die Landesregierung Senat. Jedes Bundesland hat eine bestimmte Zahl von Minister/innen.

 

 

Ministerpräsidentin von NRW ist seit 2010 Hannelore Kraft (SPD). Ihre Partei hatte nicht die absolute Mehrheit, sie musste eine Koalition mit den Grünen bilden. Die Stellvertretende Ministerpräsidentin ist Sylvia Löhrmann (Die Grünen), die als Ministerin auch zuständig für die Schulen in NRW ist. Minister gibt es für die Bereiche Schule/Bildung, Finanzen, Wirtschaft, Inneres, Arbeit und Soziales, Justiz, Umwelt, Bauen und Verkehr, Wissenschaft, Familie, Gesundheit sowie Bund/Europa/Medien.

Der Landtag kontrolliert die Landesregierung und stimmt über den Etat ab, den Haushalt des Landes NRW, also über die Verwendung unserer Steuergelder. Im Plenum sind selten alle Abgeordneten anwesend, weil sie in zahlreichen Ausschüssen die eigentliche Arbeit leisten und nebenbei ihren Wahlkreis betreuen müssen. Landtagspräsidentin ist Carina Gödecke (SPD). Die nächsten Wahlen zum Landtag finden im Jahr 2017 statt.

 

 

Seit 2005 ist Hubertus Fehring (CDU) aus Willebadessen-Eissen Mitglied des Landtages (MdL), er wurde im Landtagswahlkreis Höxter direkt gewählt. Er wurde nach seinem Realschulabschluss in Peckelsheim zum Landwirtschaftsmeister ausgebildet und war selbstständiger Landwirt. Er arbeitet in verschiedenen Ausschüssen als sogenanntes ordentliches Mitglied oder stellvertretend mit: im Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr, im Hauptausschuss, im Ausschuss für Kommunalpolitik, im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, im Unterausschuss Bergbausicherheit, Klimaschutzplan, Wohnungswirtschaftlicher Wandel und neue Finanzinvestoren auf den Wohnungsmärkten in NRW. Wenn seine Themen im Plenum behandelt werden, ist er ganz sicher dabei. 

 

 

Hubertus Fehring MdL erklärte uns, wie er es bis in den Landtag des Bundeslandes NRW gebracht hat. Im Jahre 1974 trat er in die CDU ein, war 8 Jahre lang Vorsitzender der Ortsunion Eissen, 10 Jahre im Stadtrat in Willebadessen, 29 Jahre Stadtverbandsvorsitzender und 11 Jahre Mitglied des Kreistages in Höxter. Er hat vier Kinder. Pia Fehring (9 b) ist mit ihm verwandt. Florian nicht, aber auch er kann nach den Sternen greifen (Du solltest meine Kamera nur festhalten!).

 

 

Spannend war für die meisten Teilnehmer bereits die Personenkontrolle im Eingangsbereich des Landtages. Darauf folgten ein Referat über die Struktur und Arbeitsweise des Landesparlaments sowie die obligatorische Einweisung in Verhaltensregeln, um die Würde des Hauses zu wahren. Vor dem Betreten der Besuchertribüne waren Gespräche einzustellen, Kaugummikauen untersagt und die Handys auszuschalten. Von der Besuchertribüne aus erlebten die Schüler und Lehrer in der Plenarsitzung verschiedene Debatten und vor allem ihre Schulministerin Sylvia Löhrmann live, die alle Lehrkräfte für ihre engagierte Arbeit während des zu Ende gehenden Schuljahres ausdrücklich lobte, nachdem sie sich zur Digitalisierung des Unterrichts geäußert hatte.
Eine privilegierte Gruppe von 43 SchülerInnen und den drei Begleitern Elisabeth Affani, Josef Ewers und Rainer Wagner durfte mit Hubertus Fehring MdL diskutieren. Danach führte er sie in die vollbesetzte Caféteria, wo sie warten mussten, bis eine andere Gruppe ihnen Platz machte. Danach wurde vor dem Landtag von Charlotte Heuel noch schnell ein Gruppenfoto geschossen, bevor sich die BesucherInnen wieder in ihre Busse begaben und den Heimweg antraten.
Gegründet wurde NRW übrigens am 23. August 1946 durch die Britische Besatzungsmacht. Seit 1949 gehört NRW zur Bundesrepublik Deutschland. Seinen 70. Geburtstag feiert das Land am großen Nordrhein-Westfalen-Tag Ende August in Düsseldorf.

Fotos: Af

 

Af