Schulsanitätstag in Nottuln

Bericht von Nils Loke

Wir trafen uns schon morgens früh um 7.00 Uhr am DRK-Heim und fuhren gemeinsam mit der Sani-Gruppe des Städtischen Gymnasiums nach Nottuln. Die Busfahrt war sehr amüsant, wir hatten sehr viel Spaß miteinander. Das Motto des Tages war Superhelden. Normalerweise denken wir dabei an Superman oder Batman bzw. -woman, deren übermenschliche Kräfte manche/r gern hätte. Aber auch in unserem Alltag gibt es Menschen, auf deren Einsatz im Notfall wir nicht verzichten können und die herausragende Fähigkeiten haben. Einige davon konnten wir auf dem Schulsanitätstag zeigen.

Bei unserer Betreuungslehrerin Heike Hentschel bedanken sich ganz herzlich:

(sitzend) Nils, Edgar, (stehend) Konstantin, Monique, Marvin und Jaqueline.

Eine unserer vielen Aufgaben war es, als Ersthelfer zwei Personen zu versorgen, die nach einer Explosion aus einem Haus gerettet worden waren. Beide Personen konnten schlecht hören, da durch den Knall ihr Trommelfell gerissen war. Hier kümmern sich Konstantin, Edgar und ich um eine Verletzte, Monique betreut ein Mädchen.

Außerdem sollten wir unter erschwerten Bedingungen eine Art Memory spielen. Wir mussten ein Mädchen aus unserer Gruppe hochheben, und dieses sollte die passenden Karten von einer Leine abnehmen. Frau Hentschel und wir hatten viel Spaß.

Was macht man als Ersthelfer, wenn man auf einen Bogenschützen trifft, der auch noch Robin Hood heißt und einen Pfeil in der Hand stecken hat? Jaqueline, Konstantin und ich wussten es. Das Mädchen, das Robin Hood begleitete, war dann wohl Maid Marian, sie litt unter starker Atemnot. Monique und Marvin leisteten professionell erste Hilfe.

So sehen Sieger aus! Alle Teilnehmer veranstalteten zum Abschluss entspannt einen Freudentanz, und Konstantin hatte die Ehre, auf der Bühne unsere Urkunde entgegenzunehmen.

Der Schulsanitätstag war lang und anstrengend, aber unsere „Abgeordneten“ vertraten unsere Schule würdig, im Bereich Ersthelfer am Unfallort waren sie sogar Spitze.

Dass der Spaß aber auch nicht zu kurz kam, beweist Nils mit seiner Verkleidung. Danke für die Fotos und den Bericht!