Kl. 9 / 10: Hauswirtschaft-Challenge im Senioren-Park Carpe Diem

Im Februar machten sich 28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 zusammen mit Sandra Alicki auf den Weg zum Senioren-Park Carpe Diem, um dort den Beruf des Hauswirtschafters / der Hauswirtschafterin näher kennen zu lernen.
Nach einer kurzen Einweisung und Einteilung der Kleingruppen ging es auch schon los mit dem Arbeitsparcours. Es mussten vielfältige Aufgaben bewältigt werden.
Am Ende der Challenge waren wir alle überrascht, wie abwechslungsreich der Beruf ist.

Anschnallen! Los geht`s!

Im Arbeitsbereich Service stand alles unter dem Motto „Fächer, Schiff und Bischofsmütze“. Hier konnten unsere Challenger lernen, wie man Servietten faltet.

In der Wäscherei wurde „Hose findet Besitzer“ gespielt. In einem Senioren-Park muss man sich schon etwas einfallen lassen, um die Wäsche jedem Bewohner zuordnen zu können. Alyssa und Jannik versehen Kleidungsstücke mit Etiketten an einer Maschine. Ziemlich heiße Sache, bei über 200°C!

In der Großküche kommt man mit einem Rezept für 4 Personen nicht sehr weit. Wo gerechnet wird, da rauchen Köpfe. Zur Erleichterung von Frau Alicki konnten alle Gruppen diese Aufgabe meistern. Jetzt kann nichts mehr anbrennen…. ;)

Beim Thema Gebäudereinigung ging es nicht nur um das Putzen. Das Thema „Achtung Gefahr“, der Umgang mit Gefahrenstoffen und deren Kennzeichnung stand im Vordergrund.

Wie funktioniert eigentlich so ein Aufzug? Was macht man, wenn der Aufzug stecken bleibt? Antworten auf diese Fragen gab es an der Station „Haustechnik“. Während unseres Besuchs ist der Aufzug nicht stecken geblieben…, also weiter zur nächsten Station!

Text / Fotos: S. Alicki

Hier war Kreativität gefragt. Nach Herzenslust wurden frühlingshafte Blumengestecke dekoriert. Jahreszeitlich passende Dekoration sieht nicht nur klasse aus, sondern gibt den Bewohnern eine Information über die aktuelle Jahreszeit.