9b: Mein Denkmal

Ganz aktuell: Lauras Entwurf

Denkmäler sind aus der Mode gekommen. Viele vor allem junge Menschen wollen nicht ständig an Vergangenes erinnert werden, schon gar nicht an kriegerische Auseinandersetzungen. Die Menschen, die vom letzten Krieg direkt betroffenen waren, sind inzwischen alt oder gestorben.

Wenn man Schüler fragt, ob es in den letzten 70 Jahren Erinnerungen gibt, die man in Form eines Denkmals bewahren sollte, erhält man zunächst skeptische Gesichter. Erst nach und nach beginnt ein Denkprozess.

Die Klasse 9 b sollte sich im Geschichtsunterricht Gedanken darüber machen, welches Ereignis an welchem Platz und in welcher Form sie festhalten würden. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ein Denkmal für die Tierliebe (Stefanie), für Toleranz gegenüber Homosexuellen (Pia), für die Cartoon-Biene (Mike), für den Umgang mit den Pariser Anschlägen (Jannik) und dem Mauerfall 1989 (Sara) ...

Die anderen SchülerInnen setzten sich in einem Text mit dem Thema auseinander.