Känguru-Wettbewerb 2014

Auch in diesem Jahr nahmen wieder rund 70 Schüler unserer Schule am bundesweiten Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil und gerieten beim Lösen der kniffligen Aufgaben ordentlich ins Schwitzen. Hier ging es um ganz andere Fragestellungen als im herkömmlichen Mathematik-Unterricht.

Da wurde z.B. darüber gegrübelt, wie viele Knödel Oma Hilde beim großen Pflaumenknödelessen für ihre Enkel gemacht hat, wie weit und in welche Himmelsrichtung der Wanderwurm Willi kriechen muss, um seinen Freund Walli zu treffen, oder wie lang der Schwanz einer neu entdeckten Krokodilart ist, wenn die Schwanzlänge ein Drittel der Gesamtlänge und der 90 cm lange Kopf ein Viertel so lang wie das Krokodil ohne Schwanz (ist).

Als Belohnung für die Anstrengung erhielt jeder Schüler eine Urkunde und einen Puzzle-Würfel. Für den weitesten Känguru-Sprung wurde Maik Klassen (8a) mit einem T-Shirt belohnt. Er löste die meisten Aufgaben in Folge richtig.
Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an den Förderverein unserer Schule, der die Finanzierung der Teilnahmegebühren übernommen hat.

Hier seht ihr die besten Schüler jedes Jahrgangs:
vorne (v. l.): Tobias Kasper (7a), Maik Klassen (8a), Falk-Sören Loose (9b)
hinten: Yannick Peters (6c), Dominik Lassig (10a)

Konrektorin Verena Speer-Ramlow und Mathematiklehrerin Annette Welling gratulierten ihnen.