Kl. 6 b / c: Mathematik anschaulich

Beim Besuch der Ausstellung Mathematik interaktiv im Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn konnten die Schüler der Klassen 6b und 6c Mathematik zum Anfassen erfahren.  An vielen Stationen beschäftigten  sie sich spielerisch mit mathematischen Sachverhalten und konnten beim Experimentieren interessante Entdeckungen machen.

Fotos / Text: A. Welling

Jonas, Dennis und Julian am Penrose-Puzzle hier soll ein unendliches Muster entstehen.

Celine und Fabian versuchen Pyramiden und Würfel aus Seifenblasen herzustellen.

Wie viele Smarties sind es denn nun, Lars?

Lea ohne Unterleib war da vielleicht David Copperfield am Werk?

Leon und die Riesenseifenblase

Noel, Marcel und Lars studieren die Anleitung. Worum geht's denn hier?

Ist die Kugel auf der blauen Bahn wirklich schneller, oder haben Luca und  Johannes geschummelt?

Gianna notiert ihre Beobachtungen im Spiegelhaus.

Volle Konzentration am Knobeltisch

Nanu, Gianna, eben waren es doch noch 14 Zwerge,

wo kommt denn jetzt der 15. her?

Das soll eine Pyramide  werden, Julia!

Na bitte, geht doch!

Fast geschafft! Klasse, Noel!

Profis schaffen den Turm von Ionah in 31 Zügen und Fabian?

Ihr kennt den Turm von Ionah nicht? Dann sucht nach dem Turm von Hanoi und dreht ihn um!

Sarah, Lia und Monique wundern sich über die Gleichdicks.

???

Ein Gleichdick (auch: Roller) ist eine geschlossene Linie, die in jeder Lage innerhalb eines geeigneten Quadrates stets alle vier Seiten berührt, so wie ein Kreis! Kapiert?

Ich versuche es noch einmal: Räder müssen nicht rund sein. Der Abstand vom Boden ist stets gleich groß, obwohl die „Räder“ unterschiedlich eckig sind. Besser?

Wenn man schwere Lasten in der Horizontalen weiterbewegen will, benutzt man Walzen. Man kann sie ohne weiteres durch Gleichdicks ersetzen. Aber warum sollte man das tun?

Das Gleichdick ist eine Figur, die für jede Richtung gleich dick ist. Hm. Was sagt der Duden? Das Wort gibt es gar nicht!