Das I in MINT

 

Im MINT-Kurs „Die Grundlagen des Programmierens“ von Christoph Schwubbe, bestehend aus ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, programmierten wir eigene Spiele auf der Internetplattform „Scratch“.

Zunächst lernten wir grundlegende Begriffe wie Schleifen, Variablen, Bugs, Ereignisse usw. kennen und lernten den Umgang mit der Programmiersprache.

So konnten wir viele Erfahrungen in Sachen „Programmierung“ sammeln. Nachdem wir uns die wichtigsten Kompetenzen angeeignet hatten, programmierten wir zuerst einfache Spiele wie „Katz und Maus“.

Dann starteten wir in die lange Phase, unsere eigenen Spiele zu entwickeln. Am 11.1.2016 waren die Spiele fertig, die Links, um die Spiele zu testen, findet ihr in unseren Projektbeschreibungen. 

Viel Spaß!

 

 

 

Projektbeschreibung: „Minisoccer“

 

 

Entwickler:   Stefan B. und Hendrik S.

 

 

Entwicklungszeit: 10.11.2015 – 11.12.2015

 

Entwicklungsprozesse:

 

Einfügung von Spielern und Spielfeld

Programmierung des Balls

Programmierung der Spielfiguren

Erstellung des Spiel-/Zeitstandes

Entwicklung Titelmenü

Hinzufügen von Musik

Zu Beginn beschäftigten wir uns mit dem Hintergrund, den wir als Spielfeld gestalteten. Kurz danach programmierten wir den Ball, hatten aber leider ein paar kleine Probleme, die wir aber nach kurzer Zeit beheben konnten. Was nicht fehlen durfte waren die Figuren, mit denen gespielt wird. Wir schauten, welche Figuren passen und programmierten sie dementsprechend. Anschließend hatten wir das Gröbste geschafft und wollten nur noch Titelmenü, Spielstand und Hintergrundmusik einfügen. Zum Schluss behoben wir noch ein kleines Problem mit dem Titelmenü und veröffentlichten das Spiel anschließend.

Beschreibung des Spiels:

 

Das Spiel wird mit zwei Spielern gespielt, gesteuert wird mit W, A, S, D und den Pfeiltasten. Um das Spiel zu starten, muss zunächst eine Zeitspanne oder eine Torbegrenzung eingestellt werden. Um nun zu starten, muss der Startbutton im Menü gedrückt werden.

 

Link zur Weiterleitung ins Internet:

 

https://scratch.mit.edu/projects/89549249/

 

 

Projektbeschreibung: „Flappy Plans“

 

Entwickler: Sven, Jan

 

Entwicklungszeit:

19.Oktober 2015-21.Dezember 2015

 

Entwicklungsprozesse

 

Design der Bühnenbilder

Programmierung der Buttons

Programmierung und Gestaltung des Helikopters

Optimierung des Spiels / Schnelligkeit und Aussehen

Beschreibung des Spiels:

Das Ziel ist es, das grüne Feld zu berühren und alle fünf Level zu schaffen. Man steuert den Helikopter mit den Pfeiltasten und darf die schwarzen Balken nicht berühren. Der bewegende Button soll einen besonderen Schwierigkeitsgrad bieten.

 

Link zur Weiterleitung ins Internet: https://scratch.mit.edu/projects/89543678/

 

 

Projektbeschreibung: „Transportmarketevolution

 

Entwickler:Jesse und Sergej

 

Entwicklungszeit: 7 Wochen

 

Entwicklungsprozesse:

Planung, Erstellen von Grafiken, Programmierung des Spiels

Beschreibung des Spiels:

 

Bei unserem Spiel „Transportmarketevolution“ geht es darum, Skateboards, Fahrräder und am Ende auch Yachten zu bauen und sie zu verkaufen. Man fängt mit Skateboards an und kann sich dann andere Transportgeräte kaufen, die man dann produzieren und verkaufen kann. Man navigiert hauptsächlich mit der Maus. Weitere Details werden im Spiel erklärt.

 

Link zur Weiterleitung ins Internet:

 

https://scratch.mit.edu/projects/90445266/

 

     

Projektbeschreibung: „tricky ball“

 

Entwickler: Joel, Bastian

Entwicklungszeit: 23.11.2015 – 21.12.2015

Entwicklungsprozesse:

Zunächst haben wir ein Bühnenbild erstellt. Danach haben wir Figuren wie Abpraller, Ball, usw. eingefügt. Als nächstes haben wir die Steuerung programmiert und überarbeitet. Infolgedessen haben wir bestehende Fehler behoben und schließlich das Projekt fertiggestellt.

Beschreibung des Spiels:

 

Ziel ist es, so lange wie möglich den Ball im Inneren des Feldes zu halten. Gesteuert wird mit w, a, s, d sowie mit den Pfeiltasten.

Die blauen Kästchen („Chesters“) geben eine Hilfestellung. Jedes Kästchen kann nur einmal verwendet werden.

 

Link zur Weiterleitung ins Internet:

 

https://scratch.mit.edu/projects/87933361/

 

 

Projektbeschreibung „Labyrinth-Spiel“

 

Entwickler: Nicola Stelte

 

Entwicklungszeit: 7.12.2015-10.01.2016

 

 

Entwicklungsprozesse:

 

Erstellung des Computers und Programmierung

Programmierung des Spielsteines

Erstellung der Hintergründe (Spielplattform)Erstellung und Programmierung des Start-Bildes

Schreiben der Anleitung

 

 

Beschreibung des Spiels:

 

Das Ziel des Spiels ist es, den blauen Ball durch die Level zu bringen ohne die roten Linien zu berühren. Gesteuert wird der Ball, indem man ihn einmal anklickt und dann mit der Maus zwischen den roten Linien hin durch zieht. Wird die rote Linie berührt, muss man vom Startpunkt noch einmal anfangen.

  

 

 

 

 

Link zur Weiterleitung ins Internet:

 

https://scratch.mit.edu/projects/88846230/

 

 

 

Projektbeschreibung: Unfair Tennis

 

Entwickler: Nils Z., Daniel T.

 

Entwicklungszeit: 10.11.2015 - 21.12.2015

 

Entwicklungsprozesse:

 

Designen der Balken und des Balles

Designen des Hintergrundes und des Titelbildes

Skripten des Balles und der Balken

Einbauen der Schwierigkeitsgrade

Zeit und Beschleunigung des Balles

Fixen von Bugs

 

Beschreibung des Spiels:

 

Ziel: 3 Minuten lang verhindern, dass der Ball den Rand berührt

Steuerung: Oberer Balken und rechter Balken werden mit den Pfeiltasten bewegt. Der untere Balken und der linke Balken werden mit w, a, s, d bewegt.

 

 

Link zur Weiterleitung ins Internet:

 

https://scratch.mit.edu/projects/83118490/

 

 

Fremdwörter:

Skripten: Programmieren einer Figur

 

Fixen: Beheben eines Programmierfehlers

 

Bug: Programmierfehler

 

Projektbeschreibung: „Rocket Man“

 

Entwickler: Denis K. und Paul H.

 

Entwicklungszeit: Vom 23.11.2015 bis zum 21.12.2015

Entwicklungsprozesse:

 

Design der Bühnenbilder

Erstellung der sogenannten „Sprites“, die sich fortlaufend auf dem Bühnenbild bewegen

Programmierelemente wie Schleifen, Bedingungen, Ereignisse und Prozesse auf grafischer Ebene

Aufteilung in zwei Levels

Programmierung des Spielens auf Zeit

Beschreibung des Spiels: Das Spiel „Rocket Man“ ist ein „Jump and run“, das auf den Ideen des Spiels Mario basiert. Ziel des Spiels ist es, mit einer Astronauten-Figur durch verschiedene Levels bis an das Ziel zu gelangen. Die Figur wird dabei mit den Pfeiltasten gesteuert.

 

Link zur Weiterleitung ins Internet:

 

https://scratch.mit.edu/projects/92621417/

 

Projektbeschreibung: „Unbeatable Pong

Entwickler: Lennart P., Merlin

Entwicklungszeit: 23.11.2015 – 14.12.2015

 

Entwicklungsprozesse:

 

Als erstes brauchten wir ein schwarzes Bühnenbild, dann kreierten wir die passenden Skins, die denen aus dem originalen Pong entsprechen.  Nach dem Programmieren der Steuerung folgte die Integrierung der KI (Künstliche Intelligenz). In den letzten Stunden haben wir uns dann noch einigen Bugs (Fehlern im Spiel) zugewandt.

 

Beschreibung des Spiels:

Nach Anklicken der grünen Flagge in der oberen rechten Ecke gelangt man zu dem oben abgebildeten Bildschirminhalt. Wahlweise versetzt man mit Hilfe des Reiters links oben das Spiel in den Vollbildschirmmodus. Nun kann man sich zwischen Singleplayer (Einzelspieler) und Multiplayer (2 Spielern) entscheiden. Der linke Spieler steuert mit w & s (hoch und runter), der rechte mit Pfeiltaste hoch und Pfeiltaste runter. Im Singleplayer kann die Schwierigkeit wahlweise von „leicht“ bis „nahezu unbesiegbar“ gestellt werden. Ein Match geht bis 10 Punkte, welche links oben angezeigt werden. Nach dem Erreichen dieser Zahl kann das Spiel wahlweise mit erneutem Klicken auf die grüne Flagge neu gestartet werden.

Link zur Weiterleitung ins Internet:

 

https://scratch.mit.edu/projects/86226975/#player

 

Sonstiges: Danken wollen wir unserem Lehrer und Kursleiter Ch. Schwubbe für die Leitung unserer Scratch-AG, in der wir ein Spiel unserer Wahl programmieren durften.

 

                                     

Text oben: Jan und Sven / Fotos: Ch. Schwubbe

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