Das N in MINT

 

Von kleinen Tieren in Gewässern, Mineralwasser und leckeren Gerichten

 

 

MINT – Biologie zeigt sich vielfältig.

 

 

Wenn das nicht nasse Füße gibt ... !

 

Im Driburger Stadtteich leben so einige Tiere.

Libellenlarve

 

 

 

 

 

Geschlüpfte Eintagsfliegenlarve und leere Puppenhülle

 

Text von Pia Böger (9b) zu unserer Exkursion nach Paderborn

 

Wir, der MINT-Kurs der Klassen 9 und 10, haben am 26.09.2015 einen Ausflug nach Schloss Neuhaus in das Naturkundemuseum im Marstall gemacht. Dort haben wir uns die Ausstellung „Im Fluss Lippe“ angesehen. Anschließend haben wir an verschiedenen Quellen in Schloss Neuhaus Wasserproben genommen. Damit wollten wir herausfinden, ob dort gutes oder schlechtes Wasser fließt.  Es gibt echt ganz schön viele Tiere im Wasser, natürlich abgesehen von Fischen. Während wir eine kleine Mittagspause mit selbst gebackenem Kuchen und vielen blauen Muffins von Konstantin und Jessika einlegten, schlüpfte vor unseren Augen eine kleine Eintagsfliegenlarve. Anschließend haben wir noch 10 Minuten Pause auf einem Spielplatz gemacht und sind dann nach Hause gefahren.

 

 

Im Naturkundemuseum: Pia interessiert sich für die Objekte unter dem Mikroskop, Konstantin erfreut sich am Anblick der hübschen Mädels, die im Schlosspark spazierengehen.

 

 

Im Naturkundemuseum: Mutig, mutig…

 

 

Bitte alle recht freundlich!

 

 

 

Besuch beim Bad Driburger Brunnen

 

 

Winterliche vegane Cupcakes

 

 

 

Tofu-Gemüse-Pfanne

 

 

Fotos: S. Alicki

 

Af