Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik

Schwerpunkte 2015 / 16

 

 

MINT-Kurs 1

 

Herr Schwubbe

Programmieren für Anfänger

 

 

MINT-Kurs 2

 

Frau Alicki

A Gewässeruntersuchungen / B Ernährung

 

 

MINT-Kurs 3

 

Frau Heuel

Funktional-konstruktives Werken

 

 

Kennenlernen der Programmiergrundzüge mit Scratch und Snap

Erstellen einfacher Programme mit Scratch

Programmierelemente wie Schleifen, Bedingungen, Variablen, Datentypen, Ereignisse und Prozesse

auf der grafischen Ebene

 

 

A Gewässeruntersuchungen

Wasserproben entnehmen und untersuchen

Vorhandensein von Kleinstlebewesen

Bestimmung der Wasserqualität

 

B Ernährung

Was steckt in unserer Nahrung?

Durchführung von Nährstoffnachweisen

Arbeiten mit dem Mikroskop

Ernährungsarten: Veganer, Flexitarier, Frutarier

Zubereitung von Speisen in der Schulküche

Fastfood unter der Lupe

 

 

 

 

Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien:

Holz, Metall, Papier

Werkzeuge zur Bearbeitung der Materialien

Anwendung physikalischer Grundkenntnisse:

Bau kleiner Objekte

Themen Licht, Bewegung, Kraft

 

 

 

 

 

Schwerpunkte und Exkursionen 2014 / 15

 

Kl. 7 a

Technisches Bauen mit Legotechnik – Herr Schwubbe – Schwerpunkt Erneuerbare Energien

Die Schüler erhalten umfassende Einblicke in Erneuerbare-Energie-Formen wie Sonnen-, Wind- und Wasserenergie sowie mit Körperkraft umgewandelte Energie.

Sie bauen und entdecken EE mit realitätsgetreuen Modellen.

Themen:

Energieversorgung, -übertragung, -speicherung, -umwandlung, Energieverbrauch

Einführung in Maschinenbau und Konstruktion

Beispiele Windturbine, Strandsegler, Solarauto

 

Technik – Frau Hentschel – Schwerpunkt Bautechnik

Thema Brückenbau:

Die Schüler lernen verschiedene Brückentypen kennen und erstellen die Konstruktionszeichnung einer Fachwerkbrücke.

Sie bauen ein Modell und testen seine Belastbarkeit.

Thema: Planung und Bau eines einstöckigen Wohnhauses

Die Schüler entwickeln einen funktionsgerechten Grundriss eines Wohnhauses und bauen das entsprechende Modell.

 

Exkursion

10.12.2014: Tec4you-lab Brakel: Simulation eines produzierenden Unternehmens

evtl. Betriebsbesichtigung Fa. Metallbau Wieneke

 

Kl. 8 a

Lego Mindstorms Education NXT – Herr Kemmer – Schwerpunkt Robotik

Grundkenntnisse der Konstruktion und Programmierung von Robotern

Entwerfen, Konstruieren und Testen mobiler autonomer Roboter

Die Schüler erleben, dass Technik Spaß macht, und lernen, wie technische Systeme in Teamarbeit entwickelt werden.

 

Umgang mit verschiedenen Werkstoffen – Herr Riedel – Papier, Holz, Metall, Kunststoff

Die Schüler erlernen den Umgang und die Gestaltung mit verschiedenen Werkstoffen.

Bearbeitungsverfahren:

(Heiß-)Kleben, Bohren, Feilen/Schleifen, Sägen, Löten

 

Exkursion

17.12.2014 Tec4you-lab Brakel: Roberta-Schulung

 

Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik

Unser Weg zur MINT-Schule

Einrichten einer MINT-Profilklasse
Bildung einer Klasse mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt

► regulärer Unterricht

► zusätzlich zwei MINT-Stunden wöchentlich

► Exkursionen zu spannenden MINT-Themen

 

Experimentalunterricht unter bevorzugten Bedingungen

► Unterricht in kleinen Lerngruppen

► handlungsorientiert – projektbezogen – lehrplanunabhängig

► selbstständig im Team untersuchen, experimentieren, forschen und herstellen

 

Praktische Inhalte Chemie

 

► Spannende Phänomene aus Alltag und Umwelt:

► Warum zischt und brodelt es in der Chemie?

► Wie wachsen in einer Salzlösung Kristalle?

►Wie mischt man Geheimtinten?

► Wie baue ich einen eigenen Feuerlöscher?

►Wie spüren Chemiker versteckte Stoffe auf?

 

Fächerübergreifende Projekte

 

Eiweiß und Milch unter der naturwissenschaftlichen Lupe

Alte Handwerkskünste: Körbe flechten

 

Exkursionen

 

Milchhof und Käserei Nieheim

Schülerexperimentierlabor B!lab in Beverungen: „Macht euren Käse doch allein – Herstellung von Milchprodukten“

 

Praktische Inhalte Hauswirtschaft Informatik

 

Warum färbt sich der geriebene Apfel braun?

Die Säuren der Äpfel – nicht nur Apfelsäure: Chemie in der Küche

Jahreszeitliche Rezepte rund um den Apfel

Rezepte schreiben und gestalten am Computer

Ernährungstabelle

 

Praktische Inhalte – Informatik:
 

Bilder mit der Digitalkamera: Aussagekraft eines Fotos

Grundlagen der Fotobearbeitung mit Photoshop Elements

Präsentation mit Office-Programmen in einer MINT-Homepage

►Mit Excel arbeiten: Tabellenkalkulation
Schülerlabor Cool-MINT Paderborn: Interaktive

Geschichten mit Scratch

Technische Physik (Mechanik / Statik): Planen, Bauen und Konstruieren:

Bau von Solarmodellen
Schaltgetriebe, Planetengetriebe
Bewegung eines Scheibenwischers
Brückenbau
Flaschenzüge
Küchenmaschinen
 

Holzarbeiten

 

Holzarten und Verarbeitung
Holzverbindungsmittel
Zeichnungen für Bauteile

Materialbedarf errechnen, zuschneiden
Laubsägearbeiten
 

Projekte


Vogelhaus
Schwedenstuhl
 

Fächerübergreifendes Projekt

Umweltdetektive: Ökoprodukte auf dem Prüfstand
Kooperationsprojekt mit der Fa. Wieneke

im Rahmen des Geometrieunterrichtes (Mathematik)


 

 


Bacherkundungen: Biologische Station Lippe in Schieder
 

Was SchülerInnen einer MINT-Klasse erwartet ...

 

besondere Förderung in MINT - Fächern

Exkursionen und Projekte (Schülerlabor, HNF Paderborn)

Klassenfahrt mit naturwissenschaftlichem Thema

Spaß und Freude am Experimentieren, Untersuchen, Erforschen

Soziales Lernen durch selbstständiges Arbeiten
„Alle Wege eröffnen“

 

Wie geht es weiter?

 

Verschiedene naturwissenschaftliche Differenzierungsangebote

AG-Angebote im MINT-Bereich

     ► Tastschreiben am PC

     ► Physikalisches Bauen

     ►CAD (Technisches Zeichnen)

Einführung einer Roboter-AG?
außerunterrichtliche Angebote zu Jugend forscht?

 

 

Profilbildung MINT: Vorteile für die Realschule Bad Driburg

 

Unterstützung vom Bildungsmanagement Höxter

Vorteile in der Argumentation zu weiteren Modernisierungsmaßnahmen von    Fachräumen

Bereitstellung von Fördergeldern für z. B. Schülerexperimentierkästen

Standortsicherung

Wer zuerst kommt, ...

 

 

 

Autor: G. Kemmer

Fotos: Kem / Af

Af