6a: Klassenfahrt der MINT-Klasse nach Helmarshausen

 

Unsere MINT-Klasse ging unter die Detektive: Ihre Klassenfahrt nutzten die SchülerInnen, um mit naturwissenschaftlichen Methoden einen Kriminalfall zu lösen.

In Helmarshausen war Spannung pur angesagt! Die Fakten waren schnell klar:

 

 

 Dies war der Tatort. Ein blutiges Messer war offensichtlich die Tatwaffe.

Außerdem gab es Fingerabdrücke, eine geheime Botschaft und einen gefälschten Brief.

Zunächst musste die Strategie überlegt werden. Wie passten die Indizien zusammen?
 

 

Im Chemielabor ging es an die Untersuchungsarbeiten:

Wie stellt man unsichtbare Tinte her? Wie lassen sich Blutflecken nachweisen?

Mit Wasserstoffperoxid konnten die Kriminaltechniker prüfen, ob es sich um echtes Blut handelte.

 

 

Wie kann man eigentlich Fingerabdrücke sichtbar machen? Für ihren Nachweis benötigten die Spezialisten Kenntnisse über verschiedene Abdruckmuster,

eine Lupe, die Chemikalie Ninhydrin und einen Föhn.
 

 

Doch die Krimi-Zeit war auch Theaterzeit. Am Nachmittag wurde auf der Theaterbühne mit viel Spaß der mögliche Tathergang nachgespielt.

 

Fotos / Text: G. Kemmer

Af