Kooperation: Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik

Rudolf Wieneke, Rektor Hermann Spieker und Peter Gelhar, Ausbildungsberater der IHK Bielefeld/Paderborn, unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung, die im Rahmen des Projektes „Schule und Wirtschaft“ zwischen der Firma Metallbau Wieneke, der Realschule und der IHK getroffen wurde. Ziel ist es, das Verständnis der Unternehmen und der allgemein bildenden Schulen füreinander zu fördern und die Praxisorientierung des Unterrichts zu verstärken. Letztlich soll dadurch die Ausbildungsreife der Schülerinnen und Schüler mittelfristig verbessert werden. Sie erhalten somit die Chance, die Anforderungen der Wirtschaft schon während der Schulzeit kennen zu lernen. 

Das Kollegium der Realschule hatte schon vor längerer Zeit bei einer Betriebsbesichtigung Gelegenheit, den Betrieb Metallbau Wieneke kennen zu lernen. Die SchülerInnen der Kl. 9 konnten in  den letzten Schuljahren bei einem Bewerbertraining bereits praktische Erfahrungen sammeln und von dem reichen Erfahrungsschatz des Unternehmers profitieren.

Ihr könnt euch auf der Seite www.wieneke.de weiter informieren.