Kl. 8: Let’s dance: Driburger Realschüler in Bewegung

Achtklässler rockten ab bei Disco-Fox und Zumba

 

 

 

Roland Kampffmeyer gönnte den vierundzwanzig Schülerinnen und Schülern der 8 b keine Pause. Sie hätten müde sein können nach sechs Stunden Unterricht und einem längeren Fußmarsch von der Friedrich-Wilhelm-Weber-Realschule hoch zur Tanzschule Stüwe-Weissenberg am Steinbergstieg in Bad Driburg. Erstaunlicherweise steckte noch so viel Energie in den Jugendlichen, dass sie sich von dem Tanzlehrer zunächst mit einfacheren Schrittfolgen und eher gymnastischen Übungen aufwärmen ließen, um sich dann zu einer fast schon professionellen Choreografie zu steigern.

 

 

 

 

Ihre Klassenlehrerin Elisabeth Affani ließ sich von der Begeisterung der Achtklässler für Zumba, Hip-Hop und Discofox anstecken und probierte einige  Tanzelemente aus. Bei den immer komplizierter werdenden Figuren musste sie dann aber passen.

 

 

Die Tanzschule Stüwe-Weissenberg ist einer der Kooperationspartner der Bad Driburger Realschule. Auch in diesem Jahr lud sie alle achten Klassen zu einem Schnupperkurs ein.

Doch nicht nur das Tanzen gehörte zum Schulungsprogramm, sondern auch das richtige Verhalten rund um die Tanzfläche. Roland Kampffmeyer machte die Jugendlichen mit den Regeln der Höflichkeit, des Respektes und der richtigen Kommunikation vertraut. Er zeigte die Fettnäpfchen auf, in die viele junge Leute regelmäßig tappen, und gab gute Ratschläge, wie man es vermeiden kann, sich zu blamieren.

 

   

   

 

Nach dem offenen Gruppentanz durften sich nun Paare zusammenfinden, was überraschend reibungslos vonstattenging Die Mädchen und Jungen planen nun, ihren Sportlehrer vom Nutzen rhythmischer und tänzerischer Übungen zu überzeugen.

 

 

Text / Fotos: E. Affani

 Af