Kl. 9: Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol

Was passiert eigentlich in meinem Körper, wenn ich Alkohol trinke? Wie reagiert mein Körper, wenn ich zu viel Alkohol trinke? Sicher haben alle Eltern ihre Kinder und Heranwachsenden über die Gefahren übermäßigen Alkoholkonsums längst aufgeklärt. Aber dennoch erleben die Notaufnahmen in den Akutkrankenhäusern es immer wieder, vor allem zu Silvester, dass Kinder und Jugendliche diese Gefahren nicht richtig einschätzen. Erwin Zimmermann, Bezirksgeschäftsführer der Barmer GEK, erläuterte rechtzeitig vor Beginn der Weihnachtsferien in allen 9. Klassen eindrucksvoll, welche gesundheitsgefährdenden Risiken Alkoholkonsum und Alkoholexzesse haben.

Moderne Begriffe wie Flatrate-Party, Binge-Drinking und Komasaufen standen dabei im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung. Herr Zimmermann wies eindringlich auf die schädlichen Folgen für die Gesundheit hin. Doch ebenso erläuterte er die rechtlichen Grundlagen des Themas unter dem Aspekt des Jugendschutzgesetzes. Wer darf überhaupt Alkohol kaufen und konsumieren? Gleichzeitig nutzte der Mitarbeiter der Barmer GEK, die seit dem letzten Jahr Kooperationspartner der Realschule ist, die Gelegenheit, den Jugendlichen Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung bei der Barmer GEK aufzuzeigen. Gut informiert konnten sich anschließend die Neuntklässler auf eine Silvesterparty mit hoffentlich mäßigem Alkoholkonsum freuen.

Fotos/Text: V. Speer-Ramlow