9 c: Leben in der Kaiserzeit

 

„Rückwärts blickend vorwärts schauen“ sollen wir laut Aussage von Friedrich Wilhelm Weber (1813-1894). Die Klasse 9 c blickte im Geschichtsunterricht zurück auf die Zeit zwischen 1871 und 1918, die sogenannte Kaiserzeit. Die SchülerInnen sollten ihre Familienfotos sichten und Fotos in den Unterricht mitbringen aus einer Zeit, in der es noch keine Handys, Selfies oder Videos gab, in der ein Foto oder Film mit einem Fotografen oder Kameramann ein Ereignis war.

Die Sütterlin-Schrift ist für heutige Leser kaum mehr zu entziffern.

 

 

Dettweiler, d. 12.8.14

Lieber Vater!

Hiermit übersende ich Dir eine Fotographie, damit Du mich auch einmal in Uniform siehst; ich bin ja gerade nicht sehr schön getroffen, aber du wirst mich schon kennen. Sonst bin ich noch gesund und munter. Dasselbe ich auch von dir hoffe. Viele Grüße und ein gesundes Wiedersehen wünscht Dein lieber Sohn Richard

 

 

Bitte schreib einmahl
Posen, d. 21.3.09
Geerte Familie!
Habe mich sehr gefreut daß ihr an mich gedacht habt und habt meinen besten Dank für daß waß ihr mir habt mitgeschickt. Puschman hatte wohl einmahl gesprochen daß er wollte auf Urlaub fahren aber ich hatte es nachher wieder vergeßen bis er wieder von Urlaub kam. Was machen nun alle Freunde und bekannten man hört ja garnichts diese Woche bekam ich ein Packet von Ziegert das ist der einzige Ort der noch an mich denkt. Sonst hört mann von keinem Teufel was. Und wenn ich sollte Pfingsten auf Urlaub kommen bist Du der erste den ich besuche. Ostern giebt bloß 5 Tage den sonst hab ich bis jetzt nie eine Zeit verlebt

Beste Grüße sendet Wilhelm
grüß alle Deine Freunde und Verwandten
 

   

 

Die Fotos und Postkarten sind unschätzbare Zeitzeugnisse. Sie haben teilweise eine lange Reise hinter sich ...

 

 

 

 

 

 

Hinter jedem Foto stehen Schicksale: Geburt und Tod, Familie und Arbeit, Unterdrückung und Freiheit, die Suche nach Glück und dem Sinn des Lebens.

 

Af