Kl. 8 Physikkurs: Unser Zimmermodell

Strom ist und bleibt gefährlich. Das wissen die SchülerInnen in Thomas Riedels Physikkurs der Klassen 8 natürlich längst. Sie wissen auch, welche Geräte in ihrem Zimmer oder in ihrer Wohnung bzw. im Haus über die Steckdosen oder Leitungen mit Strom versorgt werden. Ohne Strom würde ihr Leben sicher einfacher und primitiver aussehen. In den Physikstunden innerhalb der Unterrichtseinheit „Elektrische Stromkreise" sollten sie ganz praktisch die Wirkungen des elektrischen Stroms erfahren. Die Grundkenntnisse waren bereits im Unterricht thematisiert worden. Nach einem Projektvorschlag der Universität Kiel fertigten sie ein elektrifiziertes Zimmermodell an. Sie sollten ihr eigenes Zimmer planen und mit Hilfe eines Schuhkartons in ein Modell umsetzen. Hierbei waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt, lediglich die Größe des Zimmers war durch den Schuhkarton begrenzt. Die Einrichtung und die elektrische Ausstattung wurden nach eigenen Ideen erstellt. Herr Riedel stand den Jungen und Mädchen mit Tipps und Hilfestellungen zur Seite. Sie planten und bastelten motiviert und selbstständig. Jeder von ihnen steckte in sein individuelles Zimmer eine bemerkenswerte Kreativität, Einsatz und viel Ausdauer. Eigene Lösungswege waren ausdrücklich erwünscht.

Auch die Mädchen im Physikkurs waren gern bereit, sich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und Fragestellungen zu beschäftigen. So war der Physikunterricht nicht zu schwierig, der Stoff sehr konkret und lebensnah. Während früher Physik oft pauschal abgelehnt wurde, nicht nur von Mädchen, stellen unsere SchülerInnen immer mehr fest, dass die Themenbereiche nicht nur für Expertinnen und Experten interessant sind.

Hier können sogar berufliche Weichen gestellt werden, denn es gibt attraktive Berufsfelder im Bereich der sogenannten „harten" Naturwissenschaften und im Bereich Technik.

Die Aufgaben wurden gelöst: mit Schaltplänen umzugehen, ein Zimmer nach eigenen Wünschen zu planen, Kabel zu verlegen, den Raum zu beleuchten, die Lampe an- und ausschalten zu können, weitere elektrische Geräte einzurichten, eine Klingel für das Zimmer zu bauen, an einem realen Aufbau bzw. in einer Schaltskizze festzustellen, welcher Stromkreis vorliegt.

Aber auch andere liebevolle Details wie Möbel oder Vorhänge durften die jungen Nachwuchsphysiker gestalten. Auch wenn die Sicherheit im Vordergrund steht, will es sich doch jeder zu Hause gemütlich machen. Wenn manchen Jungen die Haare zu Berge standen, so lag dies nicht etwa daran, dass sie unter Strom standen, sondern am Friseur.

Text / Fotos: Th. Riedel / Af