Kl. 8: Immunabwehr

 

Der Biologie-Wahlpflichtkurs Bio2 lernte in einem Rollenspiel in Sandra Alickis Unterricht, wie die Immunabwehr des menschlichen Körpers funktioniert.

 

 

Der Kreis aus Schülern symbolisiert dabei den menschlichen Körper. Er ist eine richtige Barriere, die der Krankheitserreger erst einmal überwinden muss.

 

 

 

Marwin spielt überzeugend einen Eindringling. Doch die Schutzmechanismen des Körpers machen es ihm nicht leicht.

 

 

 

Eindringling Tim eilt ihm zur Hilfe. Zwei fiese Eindringlinge wollen nun den Schutzmechanismus durchbrechen.

 

 

 

Oh, ein Eindringling hat es doch geschafft! Nun stürzt sich direkt Fresszelle Lennart auf ihn, um ihn zu verschlingen!
 

 

 

Manchmal reicht diese Art von Abwehr nicht und es müssen weitere Zellen der Immunabwehr zu Hilfe gerufen werden.

Die T-Helferzellen alarmieren die Plasmazellen und beschreiben ihnen das Aussehen des Eindringlings.

 

 

 

Die Plasmazellen produzieren daraufhin passende Antikörper,

die sich an den Eindringling heften, um diesen unschädlich zu machen.

 

 


Ebenso greifen Killerzellen an. Schließlich kann der Krankheitserreger besiegt werden.

Killer-Pia und Killer-Sabrina haben ihre Aufgabe glänzend erfüllt. Alle Schüler des Biokurses sind wohlauf.

 

Fotos/Text: S. Alicki

Af