7 b: Schokoladig schöner Wandertag

Die Klasse 7b unternahm mit Frau Henke, Frau Hentschel, Frau Dreifürst und Frau Spieker am 25.03.2015 einen Wandertag  mit dem  Zug nach Köln , um dort  unter anderem ein Schokoladenmuseum zu entdecken. Der Tag begann um 8 Uhr im Foyer unserer Realschule. Der Zug fuhr um 8.43 Uhr am Bad Driburger Bahnhof ab. Um 9.53 Uhr begann nach einem Umstieg die Weiterfahrt von Paderborn nach Köln. Im Zug hatten wir ein spaßiges Programm mit zwei Musikern, die Trompete und Akkordeon spielten. Einige hörten auch Musik, spielten auf dem Handy oder hatten eine andere Beschäftigung. Um 12.15 Uhr kamen wir in Köln am Hauptbahnhof an, um anschließend ein Klassenfoto vor dem Kölner Dom auf den Treppenstufen zu machen. (Die Schülerinnen und Schüler haben zur Veranschaulichung den Weg auf einer Karte rot gekennzeichnet, leider konnte der Weg mit dem Erinnerungsvermögen nicht mehr richtig wiedergegeben werden, mit viel gemeinsamem Nachdenken konnte dann der blaue Weg, der in Wirklichkeit gegangen wurde, aufgezeigt werden).

Wir besichtigten den Dom um 12.45 Uhr und Frau Dreifürst zündete eine Kerze für die Klasse an. An die Hohenzollernbrücke hängten wir um 13.00 Uhr ein Schloss mit der Aufschrift „F.W.Weber-Realschule Bad Driburg; 25.03.2015 7b ☺“.

Um 13.30 Uhr erreichten wir das Schokoladenmuseum, wir besichtigten das Museum und kauften im Shop ein. Währenddessen probierten einige am Schokoladenbrunnen etwas von der leckeren und warmen Schokolade, die uns dort ein Confiseur auf einer Waffel reichte. Doch wurde nicht nur gekostet, sondern auch etwas für das Wissen über den Regenwald und die Kakaobohne getan. Wir lernten auch alte und schöne Schokoladenformen kennen.

Das eingestürzte Stadtarchiv, das jetzt eine Baustelle ist, erreichten wir um 14.15 Uhr. Dort sahen wir auch Blumen und entzündete Kerzen, die zum Gedenken an die jungen Männer Kevin und Khalim aufgestellt waren, die während des Einsturzes im Gebäude waren und starben.

Um 14.30 Uhr begann unsere Shoppingtour in der Hohen Straße und der Schildergasse. Um 16.20 Uhr trafen wir uns beim „Starbucks“ im Bahnhof. Dabei gab es eine Gruppe, die trotz vorheriger genauer Ankündigung des Treffpunktes zu einem anderen „Starbucks“ ging. Da der Zug ausfiel, trafen wir uns um 17.30 Uhr am Body-Shop im Bahnhof. Der nächste Zug fuhr um 17.53 Uhr von Köln nach Paderborn. Während der Fahrt lernten wir sehr schnell andere Menschen kennen, die uns oft zum Lachen brachten, woraufhin unsere Lehrer sagten, wir hätten Selbststeuerungsmängel, die wir aber aufgrund des langen, anstrengenden Tages nicht feststellten. Um 21.09 Uhr erreichten wir Altenbeken und um 21.15 Uhr Bad Driburg. Um 21.30 Uhr erreichte ich erst meine Haustür.

Uns hat der Tag in Köln viel Spaß gemacht.

Fotos: Louisa Rohe, Marion Dreifürst, GoogleMaps-Karte / Text: Johannes Weber, Klasse 7b, gemeinsame Überarbeitung