Kl. 7 a: Tec4you

Das tec4you-lab ist ein zdi-Schülerlabor im Kreisberufskolleg Brakel, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, einen Tag lang ein produzierendes Unternehmen mit den Arbeitsbereichen Forschung, Technik, Design, Kommunikation und Finanzen zu simulieren. Sie sollen Verständnis für das Entstehen eines neuen Produktes gewinnen und wesentliche Produktionsabläufe eines modernen Unternehmens kennen lernen. (www.tec4you-lab.de)

„Von der Idee zum fertigen Produkt

Bericht des Kommunikations-Teams:

Zu Beginn wurden wir, die SchülerInnen der Klasse 7a der Friedrich-Wilhelm-Weber-Realschule Bad Driburg, begrüßt, dann wurde uns jeder Raum des Labors gezeigt und erklärt, was dort passiert. Als nächstes teilten wir uns in Teams ein. Es gab ein Finanzteam, ein Technikteam, ein Forschungsteam, ein Designteam und ein Kommunikationsteam. Das Arbeiten in den Gruppen war interessant und wir konnten erleben, wie anstrengend es ist, als Chef und Arbeitnehmer zu arbeiten. Die Arbeit in der Firma kann anstrengend sein, aber auch Spaß machen.

Nach den Zwischenpräsentationen gingen wir essen. Als Vorspeise gab es eine Hühnersuppe, das Hauptgericht war ein Schnitzel mit Kartoffeln und Champignonsauce. Als Nachtisch gab es ein Adventstiramisu. Danach ging jede Gruppe in ihren Raum und arbeitete weiter. Am Nachmittag stellten alle ihre Endpräsentationen vor. Unser Produkt, die neongrüne Uhr, war fertig. Sie gefällt uns sehr.

An den Arbeitsplätzen der jeweiligen Gruppe lagen I-Pads mit Arbeitsanweisungen. Von der Idee zum fertigen Produkt – das bedeutete, dass aus verschiedenen zur Verfügung stehenden Materialien mit Hilfe eines Lasergerätes und einer CNC-Fräse eine Uhr hergestellt werden sollte. Das Design-Team hatte die Aufgabe, das angestrebte Produkt zu entwickeln. Am Ende dieses Tages sollte ein Produkt entstanden sein, das jeder Teilnehmer mitnehmen konnte.

Zur Planung gehörten Überlegungen im Vorfeld, z. B. welchen Bedarf die zukünftigen Kunden hatten, welche Kundengruppe angesprochen wurde, welche Eigenschaften das Produkt aufweisen sollte. Das Finanz-Team beschäftigte sich mit der Marktforschung für das Produkt, das Design-Team mit der grafischen Gestaltung und der Farbe. Mit den anderen Teams sollten Absprachen getroffen werden.

Der Markt musste erforscht werden, um herauszufinden, wie das Produkt aussehen sollte. Die Hintergrundfarbe und das Motiv mussten gewählt werden. Die anderen Teams mussten darüber informiert werden, vor allem die Teams für Finanzen, Technik und Forschung. Die Ergebnisse sollten dargestellt und präsentiert werden. Wichtig war auch, zu erklären, wie die Entscheidungen zustande gekommen waren. Eine Marketingstrategie musste überlegt werden, z.B. wie für das Produkt geworben werden sollte. Eine Kundenbefragung musste eingeplant und die gewählte Marketingstrategie umgesetzt werden.

Ein Unternehmen bietet Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt an. Jedes Unternehmens muss Einnahmen erzielen, damit das Unternehmen bestehen kann, damit es die Besitzer und Mitarbeiter entlohnen kann. Material- und Energiekosten, Transport- und Mietkosten u.a. fallen an.

Zunächst entwickelte das Finanz-Team eine Kostenstruktur für das geplante Produkt. Es erfasste die Kosten, legte die Gewinnabsichten fest und ermittelte einen zu erwartenden Marktpreis. Dieser durfte nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein. Die Uhr musste preis- und marktgerecht angeboten werden. Wenn die Produktionskosten zu hoch waren, mussten sich die Mitglieder des Finanz-Teams überlegen, wie sie diese senken konnten. Dass sie dann an der Personalschraube drehen wollten, ist nicht ungewöhnlich.

Das Technik-Team legte Plastikscheiben in einen Laser. Das Lasern dauerte über 6,40 Minuten, es kamen gute Resultate dabei heraus. Am Anfang der Stunde frästen die Schüler 32 Blöcke. Beim zweiten Fräsen dauerte ein Block 4,25 Minuten. Auch ein Kratztester kam zum Einsatz, ebenso ein Härtetester sowie ein Oberflächentester. Wenn die Resultate noch nicht zufriedenstellend waren, musste mit der Hand nachgearbeitet werden.

Fotos: ...