Kl. 7 a: Auf der Jagd nach Caches Der GPS-Wandertag in Paderborn

Die Klasse 7a unserer Realschule machte mit ihren Klassenlehrern Sandra Alicki und Christoph Schwubbe einen Ausflug mit dem Zug nach Paderborn.

cf-lg.jpgDie Schüler trafen sich bereits um 7.55 Uhr in der Schule, um dort einen Film über Geocaching anzusehen und sich das notwendige Grundwissen anzueignen. Geochaching ist die moderne Form der Schnitzeljagd, unterstützt durch ein GPS-Gerät. Dieses sieht man auf dem Foto.

Der Zug fuhr um 9.43 Uhr mit 28 Schüler/innen und den beiden Lehrern nach Paderborn, um dort den Wandertag zu beginnen. Nach der Ankunft liefen alle durch die Stadt zum Informationsgebäude in der Nähe des Marienplatzes. Dort zeigte man ihnen, wie das GPS-Gerät der Marke Garmin, Modell „etrex“, funktioniert und wie man die Lösungen in das GPS-Gerät eingibt. Die Schüler bekamen einen Fragebogen, auf dem die Fragen standen, die sie in Vierer-Gruppen beantworten mussten. Jede Frage war im Prinzip eine Aufgabe. Zum Beispiel mussten die Schatzsucher das Wappen der Stadt Paderborn abzeichnen und die Giebelspitzen des Rathauses zählen. Diese Zahl mussten sie in der Liste der Koordinaten im GPS-Gerät suchen und dann aktivieren. Dadurch erhielten sie die nächsten Koordinaten zur Findung des nächsten Caches. Jedes Cache war an einer Stelle, wo sie die Antworten auf die Fragen des Fragebogens herausfinden konnten. Sie mussten etwa 16 Fragen beantworten, Ziele ansteuern, Wappen abmalen und versteckte Eingänge von Gebäuden suchen. Als sie alle Fragen beantwortet und gelöst hatten, durften sie noch eineinhalb Stunden in der Stadt bummeln, etwas essen, trinken oder andere Kleinigkeiten kaufen, unter der Voraussetzung, dass sie in den Vierer-Gruppen blieben. Als alle um 14.15 Uhr am Bad Driburger Bahnhof ausstiegen, gingen sie zufrieden nach Hause. Ein spannender und informativer Wandertag war zu Ende.

Text: Kl. 7 a

Quelle des Fotos: