Vorlesewettbewerb Kl. 6: „Seitenforscher“ auch an unserer Realschule

Louisa Hake, Jana Weskamp, Laura Martin, Silke Kampmann-Pitz (Leiterin der Stadtbücherei),

Andrea Gröne (Schulverwaltungsassistentin), Bettine Saabel (Buchhändlerin), Mareike Clarke (Deutschlehrerin),

Laura Kliewer, Alexander Kerbs; kniend: Sieger Dennis Markus (6 c)

Wie in den letzten Jahren nahm auch in diesem Jahr die Friedrich-Wilhelm-Weber- Realschule an dem offiziellen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Aus 83 Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen wurde zunächst der Klassensieger ermittelt. Dabei wurden im Unterricht Kriterien erarbeitet, was einen guten Vorleser oder eine gute Vorleserin ausmacht. Dazu gehören das laute und deutliche sowie das fehlerfreie und flüssige Lesen, die passende Betonung und natürlich das richtige Lesetempo. Nach mehreren Stunden der gemeinsamen Bewertung konnte jede Klasse zwei Gewinner ermitteln, die die jeweilige Klasse am 11.12.2013 beim Schulentscheid vertreten sollten.

Zuerst mussten die Klassenvertreter oder -vertreterinnen einen Text vorlesen, der individuell eingeübt werden konnte. In der zweiten Runde mussten die Schülerinnen und Schüler einen unbekannten und daher anspruchsvolleren Text kurz vorbereiten und erneut vorlesen.

An diesem Tag stellten sich die Bad Driburger Buchhändlerin Bettine Saabel, die Leiterin der Stadtbücherei Silke Kampmann-Pitz und Schulverwaltungsassistentin Andrea Gröne als Jurorinnen zur Verfügung. Für ihr Engagement bedanken sich die beiden Organisatoren und Deutschlehrer Mareike Clarke und Christoph Schwubbe. Am Ende stand als Sieger Dennis Markus aus der 6c fest. Dennis wird in der nächsten Runde die Schule beim Kreisentscheid vertreten und hat dann die Möglichkeit, sich auf Bezirksebene mit den anderen Schulsiegern zu messen.

Ein Dank geht an alle Helfer, die für den reibungslosen Ablauf sorgten, und an alle Schülerinnen und Schüler, die den Wettbewerb sehr motiviert und gespannt verfolgten.

Text: Mareike Clarke und Christoph Schwubbe

Fotos: Sandra Alicki