Kl. 6 b / c: Pompons

Die Klassen 6c und 6b bastelten zu Beginn des zweiten Halbjahrs im Textilunterricht bei Frau Clarke Pompons. Dafür benötigt man zwei Bierdeckel und viel Wolle.

In die Mitte jedes Deckels schneidet man ein etwa zwei Zentimeter großes Loch und legt die beiden Pappscheiben aufeinander. Man umwickelt die Bierdeckel mit Hilfe einer Nadel fleißig mit Wolle, bis die Ringe ganz mit Wollschlaufen ausgefüllt sind. Die Enden lässt man lose hängen. Nun schneidet man vorsichtig zwischen den Pappscheiben an den Kanten entlang die Fäden durch. Um die Mitte der Bierdeckel legt man einen langen Faden und bindet die Schlaufen vorsichtig ab. Nun darf man die Pappscheiben herausnehmen. Fertig ist der Pompon.

Mit verschiedenfarbigen Pfeifenputzern und glitzernden Kugeln wurden die noch sehr schlichten Pompons dann in farbenfrohe Fantasiegestalten und -tiere verwandelt. Für die Fertigstellung benötigten die beiden Klassen etwa sieben Schulstunden.

Die fertigen Werke werden in dem Driburger Geschäft Bruns ‒ Stoffe&Wolle  ausgestellt und dürfen als mögliche Ostergeschenke mit nach Hause genommen werden.

www.bruns-stoffe-wolle.de

Text / Fotos: M. Clarke