Kl. 6 c: Wandertag – unser Besuch bei der Fa. Goeken backen

Von Eileen Vogedes

Am Wandertag gingen wir mit unserer Klassenlehrerin Annette Welling in die Großbäckerei Goeken backen

und machten dort eine Betriebsbesichtigung. Vorher gab es aber ein Frühstück, leckere Schokobrötchen

und belegte Brötchen mit Käse und Salami.

 

Frau Welling freute sich schon riesig,

genauso wie Pia und Ronja.


 

 

Nachdem wir uns gestärkt hatten, bekamen wir Hygiene-Hauben, denn in einer Bäckerei muss sehr auf Sauberkeit geachtet werden. Wir gingen nach unten in die Backgalerie. Dort gab es verschiedene Maschinen, die den Teig platt rollten.

An einer anderen Maschine wurden Osterzöpfe mit Nuss-Nougat Creme hergestellt.

Chris war sehr erstaunt darüber, die anderen auch. Wir durften die
Schokolade probieren, die in die Schokocroissants kommt.

Es werden hier pro Woche 9000 bis10000 Schokocroissants gebacken. Wir gingen danach in die alte Backstube.

In einer Woche verbrauchen die Bäcker dort 40 Tonnen Mehl und 35 Tonnen Roggenmehl, das sind in Kilogramm 40000 kg Mehl und 35000 kg  Roggenmehl. Pro Tag werden in der Großbäckerei 55 000 Bertis gebacken.

 

Am Ende der Betriebsführung erhielt jeder von uns ein frisches  Holzofenbrot. Wir fanden den Wandertag sehr interessant.

Für das schöne Erlebnis bedanken wir uns ganz herzlich bei der Fa. Goeken backen.




Af