Kl. 6 c: Klassenfahrt nach Northeim

Die Klasse 6 c fuhr mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Henke und Frau Heuel nach Northeim, einer Stadt östlich des Sollings und 20 km nördlich von Göttingen. In der Nähe findet man eine Reihe von zwölf Seen, die durch Kiesabbau entstanden.

In der Zeit der Germanen lebten auch hier die Cherusker, die uns Ostwestfalen gut bekannt sind. Im Mittelalter, von 1384 bis1554, war Northeim eine Hansestadt. Unter Napoleon gehörte die Stadt zum Königreich Westphalen. Mit Beginn der Industrialisierung wurden seit 1892 Tabak und Zucker verarbeitet. 1975 wurde Northeim zu einer Europastadt. Die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern ist sehenswürdig.

Der Bericht der Klasse folgt.

Ganz wichtig ist natürlich das Essen.

Das Northeimer Wappen

Theater der Nacht

Die Klasse erlebte dank der Mitarbeiter und Figuren des Theaters der Nacht Nachtgestalten, traumhafte Geschichten und wundersame Figuren. Aus dem Bereich der Fantasie schöpfte sie Ideen und machte daraus skurrile Gestalten und verträumte Geschichten.

Die SchülerInnen bauten unter Anleitung Handpuppen oder Klappmaulfiguren. Sie spielten mit diesen Figuren Theater, z. B. dieselbe kleine Szene immer wieder anders, und erlebten so, wie Konflikte gelöst werden können oder wie verschiedene Darstellungen einer Sache diese verändern.

Am Abend besuchte die Klasse eine Theatervorstellung des „Theaters der Nacht“.

Das Schwimmbecken im Hallenbad ist 50 m lang!

Die Jugendherberge Northeim bot auch am Abend eine Fülle sinnvoller Beschäftigungsmöglichkeiten.

Auf dem Abenteuerplatz konnten die Schüler sich richtig austoben.

Fotos: Ch. Heuel