Kl. 5: Weihnachtsfeier

In der gut gefüllten Mensa warten alle jungen Akteure auf ihren Auftritt.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 begrüßen die Gäste in verschiedenen Sprachen.

Ein Quintett aus der 5a eröffnet die Feier mit dem Lied „Leise rieselt der Schnee“.

In diesem Jahr führen die Klassenpaten durch die Feier und kündigen alle Programmpunkte ihrer „Patenschüler“ an.

Eine gelungene Darbietung des Gedichts „Weihnachten chemisch gereinigt“ von Erich Kästner zeigt die Klasse 5d.

Danach geht es mit der Klasse 5b weiter in die „Weihnachtsbäckerei“.

Die Klasse 5c macht mit ihrem Gedichtvortrag „Ich schenk´ dir ein Licht“ deutlich, dass es im Leben viele Momente und Situationen gibt, in denen es hell wird.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b zeigen auf der Bühne, dass es Maria und Josef auch heute wohl noch schwer hätten, eine Herberge zu finden.

Kai Werner spielt gemeinsam mit seinem Vater und seinem Bruder das Lied „Alle Jahre wieder“ auf der Trompete.

Anschließend rappt die Klasse 5a ein Lied zu den Heiligen Drei Königen.

Geschmückt mit prächtigen Masken, die von den Schülerinnen und Schülern selbst angefertigt wurden, unternimmt die 5c mit ihren Gästen noch einen Ausflug in den Dschungel, um von dort mit „Gemütlichkeit“ dem Finale der Weihnachtsfeier entgegenzugehen…

Am Ende des Programms versammeln sich alle Akteure noch einmal auf der Bühne, um gemeinsam mit den Gästen das Weihnachtslied „Feliz navidad“ zu singen.

Text / Fotos: Ute Jostes