Kl. 10 a, b, c: We have a dream

Bausteine  zum  Frieden

„Guernica“

Im Kunstunterricht von Charlotte Heuel beschäftigten sich SchülerInnen der Kl. 10 b und 10 c mit Picassos Aussage zum 2. Weltkrieg, die der  Ausgangspunkt zu ihren Arbeiten wart. Die Schrecken des Krieges, der Zerstörung, des Elends und des Leids wurden  von den SchülerIinnen sehr gut erkannt,  interpretiert  und mit bekannten Friedenssymbolen und aktuellen Zeitungsberichten  in eine eigene Aussage zum Frieden  umgesetzt.

Unfassbar für alle war, dass die gegenwärtige Lage an vielen Stellen der Welt immer noch oder schon wieder die Schrecken der  Geschichte wiederholt.

„Die Armen am Strand“

Wie kann man Empfindungen, Stimmungen und Gefühle ausdrücken? Wie kann man sie in Farbe und Form darstellen? Nach der Bildbetrachtung versuchten die SchülerInnen, eigene Gefühle und Stimmungen durch persönliche Farbwahl und neue Kompositionen nachzuzeichnen.

„Jeder ist anders“

Der russische Künstler Alexej Jawlensky lebte von 1865 bis 1941. Er gehört zu den Expressionisten und wie Wassily Kandinsky und Franz Marc zur Gruppe „Der Blaue Reiter. Jawlensky ist u.a. bekannt geworden durch seine Kopfbilder. Die SchülerInnen versuchten seine ausdrucksstarken Gesichter in der Mimik und vor allem in der Farbwirkung nachzuempfinden.

„Wir sind bunt“

Die SchülerInnen der Kl. 10 b suchten eifrig nach allgemein bekannten und geeigneten Zitaten zum Thema Frieden und gestalteten sie mit unterschiedlichen Schriftzeichen und Farben.

„Vor allem sind wir Menschen“

Die SchülerInnen der Kl. 10 a ließen sich bei der Herstellung von Gipsmasken und Gesichtsfragmenten von der Lektüre des Jugendtheaterstücks Nathans Kinder inspirieren. Damit drückten sie eigene Vorstellungen, Gedanken, Freuden, Ängste, Vorlieben, Abneigungen und Träume vom friedlichen Zusammenleben aus.

Jan und Marian helfen bei der Ausstellung tatkräftig mit.

Diese Künstler heißen Pietro, Lara und Patrick. Lara auf den Arm nehmen zu können ist ganz sicher eine besondere Kunst. LARA!!!

Fotos: Ch. Heuel