Kl. 10: Feierliche Entlassung

Wir fliegen davon!

Unter diesem Motto stand die Abschlussfeier 2016 in der Südstadtkirche „Zum verklärten Christus“.

Den Gottesdienst gestalteten die Abschlussklassen unter der Leitung von Pfarrerin Christiane Neumann und Pastor Peter Lauschus.

Karin Spork begleitete den Festgottesdienst an der Orgel.

Kira Honke übernahm einen Teil der musikalischen Gestaltung. In der anschließenden Abschlussfeier gaben SV-Sprecher Lea Minolla und Stefan Bußmann den Entlassschülern gute Worte für die Zukunft mit und bedankten sich für das Engagement der Lehrer und Eltern. Rektorin Verena Speer-Ramlow konnte einige Schülerinnen und Schüler zu einem besonders guten Zeugnis gratulieren. Jessica Epp gehörte dazu.

Klassenlehrerin Brigitte Kurze beglückwünschte auch Duncan Fröhlingsdorf zu seinem sehr guten Abschluss, die Dritte im Bunde ist Pia Meyer. Nicht nur Jacqueline Hein darf sich über ihren Qualifikationsvermerk freuen.

Manchmal gleicht das Leben einem Hindernislauf, und es gehört eine gute Portion Fleiß, Ernsthaftigkeit und Reife dazu, die Hindernisse aus dem Weg zu räumen und davonzufliegen, ohne sich den Kopf allzusehr zu stoßen. Klassenlehrerin Ute Jostes freut sich mit Nikolay, Melika und Sergej über einen gelungenen Abschluss.

Klassenlehrer Rainer Wagner schloss sich den Glückwünschen an. Herzliche Grußworte gab allen Entlassschülern Stellvertretende Bürgermeisterin Christa Heinemann im Namen der Stadt als Schulträger  mit auf den zukünftigen Lebensweg.

Guten Flug!

Fotos: U. Jostes