2 0 1 8   F I N A L E !

Letzter Gottesdienst an der Friedrich-Wilhelm-Weber-Realschule am 30. Juni

Im ersten Teil der Feier, dem ökumenischen Gottesdienst in der Südstadtkirche „Zum verklärten Christus“,

gaben Pastorin Christiane Neumann und Pater Norbert Wientzek den Schülern, ihren Eltern und den Lehrern Gottes Segen mit auf den künftigen Weg.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Herr, du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Ps. 31,9).

Pastorin Neumann wies in ihrer Ansprache auf die neuen Impulse, Gedanken und Freiheiten nach zehn Jahren Schule hin,

aber auch auf die möglichen neuen Zwänge und Abhängigkeiten. Manchmal falle es schwer, die Freiheit zu schätzen und zu nutzen.

Gott stelle die jungen Menschen auf ihre ganz eigenen Füße.

„Stehen, Schritte wagen, gehen oder laufen, das müsst ihr schon selber, das nimmt euch keiner ab.“

Schritt für Schritt sollten wir unsere Freiheit erkennen und sie als Aufgabe und Geschenk verstehen.

In ihrem anrührenden Sololied „The Climb“ von Miley Cyrus ermutigte Naja Khalid ihre Mitschüler:

Haltet den Kopf hoch, auch wenn ihr einmal das Gefühl habt, die Richtung zu verlieren.

Es wird immer wieder einen Berg in eurem Leben geben, bei dem ihr nicht wisst, wie schnell ihr ihn überwindet

und was euch auf der anderen Seite erwartet. Wichtig ist der Aufstieg, der Wille und der Glauben, dass man Berge versetzen kann.

Karin Spork begleitete den Gottesdienst wie auch in den vergangenen Jahren an der Orgel.

Vielen Dank allen Mitwirkenden!