Handwerker gesucht: Eventmobil in der Friedrich-Wilhelm-Weber-Realschule

Ein 350 LE Airstream Motorhome, elf Meter lang und siebeneinhalb Tonnen schwer, stand bisher noch nie auf dem Schulhof der Friedrich-Wilhelm-Weber-Realschule. In diesem Fall verriet der Aufdruck den Zehntklässlern, dass sie nicht vor einem kultigen Wohnmobil standen, sondern einem zum Eventmobil umgebauten Bus der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Ein junger Mann mit Kinn- und Backenbart, modischem Tattoo, in kariertem Polohemd, den Vorschlaghammer lässig auf die Schulter gelegt, lädt die Jugendlichen ein: „Komm, wie du bist!“

Sie kamen zunächst zum Busfahrer Brian Wilson, der ihnen Kisten zum Stöbern anbot. Sie statteten sich mit Overalls, Schürzen, Sicherheitshelmen, Ohrenschützern und Werkzeug aus. Weißbrot, Schinken und Steaks aus Silikon ergänzten die Outfits. Zunächst herrschte eine fast karnevalistische Verkleidungsstimmung, doch allmählich freundeten sich die jungen Leute mit ihrer Berufskleidung an oder tauschten sie untereinander aus. Da behielt die Bäcker-Azubi eine Schutzbrille auf der Stirn, und die angehende Fleischerin hantierte mit der Farbpistole. Die Berufsmodenschau wurde mit der Fotobox bildlich festgehalten, die lustigsten Fotos sollen auf der Homepage der Kreishandwerkerschaften prämiiert werden.

Danach wurde es ernst. Im Inneren des Busses erkundeten die Schüler an Computern verschiedene Handwerksbereiche. Über die „Passgenaue Besetzung“ wurden sie durch Olga Meyer und Sandra Labudda vom tbz Paderborn sowie Projektkoordinator Peter Rech und Klaus Niemeier von der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg praxisnah und anschaulich beraten.

Auch nach dem Besuch etlicher Hochstift-Berufemärkte, nach Potenzialanalysen, Internetrecherchen und Bewerbertrainings, die zum Schulprogramm der Realschule gehören, sind manche Schüler noch unsicher, ob der favorisierte zukünftige Beruf der richtige für sie ist. Hier setzt die Azubi-Kampagne der Kreishandwerkerschaften an. Wer einen Praktikumsplatz oder eine Ausbildungsstelle in den Berufsgruppen vom Baugewerbe bis zu den Nahrungsmitteln sucht, erhält praktische Hilfe bis hin zu Tipps für die Online-Bewerbung.

„Wir wollen zeigen, dass wir uns auf eine authentische Jugend mit all ihren Ecken und Kanten freuen und sich niemand für uns verbiegen oder verstellen muss. Das Handwerk bietet viel Platz für Individualisten, Selbstbewusstsein ist gefragt. Jeder kann kommen, wie er ist“, wirbt die Homepage der Kreishandwerkerschaft und appelliert unter dem Hashtag Einfachmachen: „Alles, was du dir vorstellen kannst, solltest du versuchen!“

Siebenundzwanzig verschiedene Innungen haben sich der Ausbildungsoffensive angeschlossen, die durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird.

Weitere Informationen können Interessierte unter www.komm-wie-du-bist.com erhalten.

Vielen Dank!