10 f: Dîner au Restaurant

Qu'est-ce que je peux faire d'autre? Louis m'a donné des belles photos. Mais il n'a rien écrit. Donc j’utilise le traducteur de Google. Rirez encore!

Je ne parle pas bien français. Mais je vais essayer.

Il y avait un voyage à Paderborn.

Le cours de français voulait aller manger la cuisine française. Ils ont voyagé par le train avec Mme Hauck-Sievers et Mme Schikowski dans le restaurant «La Maison». Si cet élève cherche la chair? Pascal aussi avait très faim. Il a ordonné le saumon avec des pâtes et de la salade.

Tous attendent le repas avec impatience. Bon appétit! Il y avait aussi de poitrine de poulet. Bientôt, les assiettes étaient vides. Après le dîner, il y avait une photo.

Timo Glunz (10 a) reichte leider zu spät den folgenden Text auf Deutsch (!!!) ein. Da müsst ihr nun durch.

Bericht: Französisch-Kurs 10 f auf Kursfahrt – Im Restaurant „La Maison“ in Paderborn

Am Donnerstag, dem 21. Mai 2015, besuchte der 10 f-Französischkurs im Rahmen der Abschlusskursfahrt das Restaurant „La Maison“ in Paderborn. Um 9.43 Uhr fuhren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren (ehemaligen) Lehrerinnen Frau Hauck-Sievers und Frau Schikowski mit dem Zug in die Paderstadt. Dort angekommen, hatten die Jugendlichen noch eine Stunde Freizeit und konnten diese individuell für sich nutzen, ehe es um 11.30 Uhr ins Restaurant ging.

Als Vorspeise gab es einen gemischten Salat. Zum Hauptgang konnten die Schüler zwischen Hähnchen und Lachs wählen, als Nachtisch servierte Monsieur Pascal eine Mousse au Chocolat. Während des Essens blieb es am Tisch ruhig und jeder genoss das Essen auf seine ganz eigene Art und Weise.

Anschließend saßen alle noch gemütlich zusammen und unterhielten sich über ihre Zukunftspläne. Frau Schikowski, die jahrelang an unserer Realschule unterrichtet hat, begleitete den 10f-Kurs auf dessen Wunsch ehrenamtlich. Sie erkundigte sich bei jedem einzelnen nach seinen Berufswünschen und seinen Vorstellungen für die Zukunft.

Am Ende des Ausflugs wurde zur Erinnerung ein Gruppenfoto gemacht. Die Wege der Schüler trennten sich, einige blieben in Paderborn, andere traten mit Frau Hauck-Sievers und Frau Schikowski den Heimweg an. Alle waren sich einig, dass es ein sehr schöner Ausflug war.